Kann ich eine M.2 SSD aus einem PC ausbauen und in einen anderen einbauen?

2 Antworten

Von Experte Jensen1970 bestätigt
  1. Du kannst natürlich die SSD in ein anderes Gerät einbauen.
  2. Die Daten bleiben erhalten
  3. Es ist nicht zu raten das vorher auf der SSD befindliche Windows zu starten. a. wegen den falschen Treibern b. wegen den nicht im TPM enthaltenen Daten
  4. Als reines Datenlaufwerk jedoch kein Problem
  5. Falls die Daten auf der SSD mit Bitlocker verschlüsselt sein sollten, brauchst Du für den Zugriff auf die Daten, die Bitlocker Wiederherstellungs-Codes.

Sichern und alles neu machen.

NNXNX
Beitragsersteller

D.h. Backup von der Festplatte machen, dann die Festplatte formatieren und schließlich die formatierte Festplatte in den neuen PC und die brandneue Festplatte in den alten PC?

DerKnaller81  27.12.2023, 22:35
@Jensen1970

Na sicher, Backup von Fotos, Daten und was auch immer er braucht :) Dann nen leeren stick nehmen, einen Win Bootstick erstellen, davon Booten und fertig ^^

Lauchzwiebel11  27.12.2023, 22:37
@NNXNX

1. Daten sichern

2. Festplatte ausbauen und in dem neuen Rechner einbauen.

3. Windows neu installieren. Am besten du erstellst bevor du die Festplatte ausbaust einen Bootfähigen USB-Stick mit dem Windows Media Creation Tool um Windows von dort zu Installieren.

DerKnaller81  27.12.2023, 22:37
@Jensen1970

Er könnte auch, wenn er sich nicht 100% sicher ist, wo alles ist, mit Acronis ein komplette Backup machen und später von diesem Laufwerk mouten und die Dateien in ruhe suchen.

DerKnaller81  28.12.2023, 09:27
@Jensen1970

Habe ich von Treiber gesprochen? Nein. Ich weiß zwar nicht, was du dir unter mount eines Laufwerks vorstellst im laufendem Betrieb, aber so ist es und so meinte ich es auch nicht.
Ich glaube du weißt nicht wirklich, wovon ich gerade rede.

Also, Windows wird regulär ganz normal installiert und im Windows betrieb später, kann er das alte Laufwerk einbinden und nach und nach schauen, was er davon noch braucht. (wäre das gleiche, als wenn man ein Laufwerk (Virtuell) einbindet.

Also wenn du ein komplettes Backup machst von sagen wir mal der Systemplatte c: mit Acronis, kannst du später das (Backup) Laufwerk mounten im Windows betrieb, dann siehst du auf dem Laufwerk (wir geben dem Laufwerk den Buchstaben z.B. x) das komplette alte C Laufwerk (nein es beeinflusst nicht den laufenden Betrieb) dann kann er dann in ruhe schauen unter z.B. C:\Users\xxxx

Oder er schaut unter seinen Programmen nach, ob Spiele dort oder auch unter C:\Users\AppData und co gespeichert wurde. (Spielstände, Settings und co) Weil je nachdem, wie schnell er das alles machen möchte, hält es meistens, wenn man das nicht regelmäßig macht, das suchen der Dateien auf die man behalten möchte.
Wichtig, ich spreche hier von Menschen, die nie ein Backup machen.