kann ich eine fernsteuerung selber bauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernsteuerungen kann man selber bauen. Allerdings darf man Funk nur mit einer Lizenz (Amateurfunk z.B.) selber bauen und in Betrieb nehmen. Aber Infrarot ist kein Problem.

Aber lohnen wird sich das nicht, denn die Einzelteile sind recht teuer und man muß viel Aufwand rein stecken damit das auch alles zuverlässig funktioniert.

Kauf einfach eine Modellbau Fernsteueranlage. Da hast Du dann einen Sender und ein Empfängermodul mit einer bestimmten Anzahl an "Kanälen". In die "Kanal Ausgänge" des Empfängers kannst Du dann Fahrtregler, Servomotoren und Schaltelemente einstecken.

Mit Servos kannst Du dann Gas und Lenkung bedienen, der Hebel am Servo nimmt genau die selbe Stellung ein wie der Hebel an der Fernbedienung, so kannst Du dann exakt Gas geben und lenken.

Ein Fahrtregler übersetzt die Hebelstellung in Strom für einen ELektromotor, ist also nur was für elektrische Antriebe.

Mit den Schaltmodulen kannst Du über Knöpfe bzw. Hebel der Fernbedienung verschiedene Sachen schalten wie Licht, Zündung, el. Kupplung, Hupe usw.

Am besten gehst Du in ein Spielzeuggeschäft das professionelle Modelle führt, denn die haben auch die entsprechenden Fernbedienungen. Auch Conrad hat sich mehr auf Modellbau spezialisiert, geht da einfach in eine Filliale und lasse Dich beraten.

Es gibt fertige und auch zugelassene Funkmodule

siehe z.B. www.conrad.biz/Funkmodule

Nun noch ein Gehäuse, Schalter, Joystick, Servo, etc... wird preislich schnell teurer als die Lösung von der Stange.

Nein auf keinen Fall denke ich. Also das kann man selbst nicht bauen leider

Commodore64  28.05.2013, 18:04

Kann man schon, ist auch nicht schwer - aber gegenüber fertigen Fernsteueranlagen viel teurer und dann braucht man noch ein schönes Gehäuse dafür. Und Funk darf man nicht selber bauen und in Betrieb nehmen wenn man keine Lizenz dazu hat.

Sowas kannst du nicht selber bauen, zumindest nicht zu vernünftigen Kosten. Eine einfache 2,4 Ghz Fernsteuerung gibts bei Conrad schon für 49€, billiger kriegst du das nie hin.