Frage zu RC-Auto-Schaltplan - könnt Ihr mir helfen?
Guten Abend liebe Community
Für meine Maturaarbeit baue ich ein RC-Auto mit Solarenergieversorgung. Dazu habe ich eine gute Anleitung für das RC-Auto gefunden:
https://www.mepits.com/project/235/DIY-Projects/How-to-Make-a-Remote-Control-Car
Dort habe ich auch einen Schaltplan gefunden (Bild im Anhang). Ich habe lange gebraucht, um diesen zu studieren und habe ihn nun fast vollständig verstanden. Aber ein kleines Problem habe ich noch: Die Fernbedienung des RC-Autos sollte 4 Tasten habe (vorwärts/rückwärts & links/rechts), macht Sinn. Auf dem Schaltplan sind aber 5 Tasten skizziert. Auch mein Physiklehrer konnte mir nicht sagen wieso. Vielleicht seid ihr etwas schlauer und könnt es mir erklären... Ich wäre sehr froh um eine hilfreiche Antwort, damit ich endlich mit dem Bau loslegen kann. Denn alle benötigten Teile habe ich schon bestellt und ich kann es kaum mehr erwarten :S
Danke im Voraus
Diego

2 Antworten
Hallo!
- Der 5. Schalter im Schaltplan ist der Generalschalter: Ist er offen bekommen die anderen 4 Schalter keinen Strom.
- Nach dem Schaltplan sollte es ein Schalter sein, der beide Schalt-Zustände kennt, also zB ein Kippschalter oder ein Wippschalter. Mit einem Impulsschalter funktioniert es nicht.
LG Bernd
Ich kann mir vorstellen das ein Schalter für ein/aus da ist. Aber selbst als elektriker ich erkenn reingarnichts an diesem '' schalt plan''
Achso, ja das macht Sinn.
Kann ich hier eine Taste wie die anderen benutzen (beim runterdrücken gibt sie ein Signal, beim loslassen nicht mehr), oder muss ich eine On/Off-Taste (eine Art Wippe, die immer entweder On oder Off ist, egal ob der Finger drauf ist) benutzen?
Danke für deine Mühe :)
Es wird wahrscheinlich über einen Transistor geregelt. Diese kann man per Impuls zu Schaltern benutzten
Danke für deine Antwort,
Habe gerade auf dem Datenblatt nachgeschaut, dort steht:
TE = Transmission enable
Könnte das Ein/Aus sein?
Danke sehr!
Deine Antwort war mir sehr hilfreich.
Ich werde nun mit dem Bau beginnen und werde den Vorgang als kleines Zeitraffer-Video festhalten. Werde dann vlt mal einen Link hier posten.
*thumb up*