kann ich eine CPU mit integrierter Grafikeinheit mit einem normalen Mainboard betreiben, oder brauche ich ein spezielles Mainboard?

6 Antworten

Hallo,

ein "spezielles" Mainboard ist nicht notwendig. Es sollte halt über die nötigen Grafikanschlüsse verfügen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Im Prinzip funktioniert es mit allen zum Prozessor passenden Mainboards, die entsprechende Grafikanschlüsse haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn die Apu ins Mainboard passt kannst du Sie ganz normal nutzen.

Welches Mainboard hast du ?

Nur4 Mainboards die die Möglichkeit bieten das du die Integrierte GK Einheit verwenden kannst. Bei AMD sind es die meisten Modelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Wenn du die iGPU auch ansprechen willst, dann muss das Board schon eine entsprechende Schnittstelle liefern, also z.b. HDMI oder DVI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet