CPU Temp im Idle zu hoch nach neuer GPU?

3 Antworten

Hallo, ich schätze da die Grafikkarte viel wärme abgibt wird es im Gehäuse heißer, was kann man dagegen tun:1 mehr Gehäuse Lüfter, 2: Lüfter von Gpu schneller stellen zb 100% , 3: größeres Gehäuse ,4: Wasserkühlung, 5: dein Pc dauerhaft offen lassen, aber dann wäre staub ein problem. dann würde ich die alle teile wie zb grafikkarte jede 2 Monate reinigen. aber solange die grafikarte nicht über ungefähr 90 grad heiß wird ist alles im grünen Bereich, und am besten schauen das die cpu auch nicht über 90- 100 grad im spiel bekommt, du kannst die temp. von deiner Grafikkarte immer einsehen mit alt+r wenn du Geforce experience hast, die cpu kannst du zb mit core temp immer im Auge behalten, und wichtig sind auch kabel wie zb sata und molex Kabel die möglicherweise schmelzen können, aber da brauchst du dir keine sorgen zu machen denn die halten schon bisschen wärme aus, habe mir auch in meinen pc eine neue Grafikkarte gekauft rtx 2060 super oc 8gb, über sata adapter angeschlossen, denn die tdp von der rtx grakka ist 175 Watt ,sata kann 54 = 2x 54 = 108+75= 183, aber ich kühle diese Adapter auch mit einen Gehäuse Lüfter, aber wenn du 8pin Stecker direkt vom Netzteil benutzt, brauchst du dir auch bei hohen Temperaturen keine sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eine externe Grafikkarte kann natürlich eine Menge Hitze produzieren die wenn sie nicht abgeleitet wird sich im Gehäuse staut und dann auch die CPU aufheizt. Mach das Gehäuse mal so weit wie möglich auf und schau dann nach den Temperaturen.

KevinK2001
Beitragsersteller

Werd ich mal versuchen. Wie gesagt, ich habe 6 weiter Lüfter eingebaut, dachte das würde die Hitze der GPU Kompensieren. Und da die Wasserkühlung frisch Luft von außen einzieht, dürfte die ja eigentlich nicht in Konflikt mit der GPU stehen. Oder sehe ich das falsch? Ich schaue mal das ich morgen bei Gelegenheit ein paar Fotos hochladen vom PC. Vielleicht habe ich da irgendwas falsch gemacht beim Zusammenbau (z.b Lüfter Ausrichtung)

Also erstmal zum Setup, ist absolut io, ich weiß zwar nicht wofür du bei so ner cpu ne wakü brauchst aber ok.

Noch ganz generell: DIe Idle temp ist vollkommen egal, relevant ist deine Last Temperatur, und wenn die i.o. ist ist auch alles i.o.

Warum es zu dem phänomen kommt ist ohne Bilder von deinem system relativ unklar, da wir nicht wissen wie da genau gekühlt ist (wo ist z.b. die Wakü, und zieht die Luft oder schiebt die Luft raus) Es ist z.b. offensichtlich das wenn die wakü oben z.b. luft rausschiebt diese quasi von innen nun wärmere Luft ansaugt (weil da ja jetzt eine GPU ist die warme Luft produziert). Damit würde das bei selber Lüfterdrehzahl die Leistung etwas vermindern. Auch direkte wärmeabstrahlung von gpu auf mainboard und damit cpu (ist nicht weit weg) hat einen Einfluss etc. pp.

Wie aber schon gesagt, du hast garkein Problem das es zu lösen gilt.

KevinK2001
Beitragsersteller

Die Wasserkühlung befindet sich vorne im Gehäuse damit diese direkt frische Luft einziehen kann und nicht durch die Wärme im Gehäuse zusätzlich beeinflusst wird.

Warum habe ich eine Wasserkühlung verbaut…Ich wollte die einfach haben 😂 die NZXT Wasserkühlung hat ein Display wo ich die Temperatur sofort sehen kann und noch diverse andere Sachen ablesen kann. Ich empfand es einfach als Praktisch und dachte mir das diese optisch gut was her gibt.

Dadurch das ich noch 6 zusätzliche Gehäuse Lüfter eingebaut habe, sollte diese nicht dann die Wärme der GPU kompensieren?

Eromzak  27.07.2023, 10:10
@KevinK2001

Naja. Du hast da einen Gedankenfehler. Wenn die Wasserkühlung von außen Luft zieht ist dieser zwar frisch aber dann pumpst du ja warme Luft auf deine Komponenten. Andersrum wäre zwar die angesaugte Luft wärmer und die Kühlleistung damit etwas niedriger, aber du schaffst die Wärme effizient aus dem Gehäuse. Was ja durchaus Sinn einer wakü ist. Also die aio sollte warme Luft nach draußen schaffen und nicht rein. Deswegen macht man das ja. Die Luft nach dem Radiator ist warm und nichtmehr frisch.

Die 6 Gehäuse Lüfter machen im Moment was? Wenn du in der Front warme Luft ansaugst, was machen die anderen Fans?

Ich würde vermutlich die aio als Austritt oben einbauen und vorne Frischluft ansaugen.

Aber wie schon gesagt kannst du auch alles so lassen. Idle Temperatur hat keinen negativen Effekt und deine kühlleistung ist ohnehin für die Hardware überdimensioniert. Du müsstest dann nur deine Lüfterkurven entsprechend der gestiegenen idle temp anpassen sofern Lautstärke für dich relevant ist.