Wie wichtig ist eine CPU-integrierte Graka?

4 Antworten

Kommt darauf an, wozu man den PC nutzt. Ist Grafikleistung gefordert, z.B. für Spiele, nimmt man eine dedizierte Grafikkarte.

Einen Office PC kann man auch mit einer CPU-integrierten Grafik betreiben.

Ich sehe nicht wirklich Vorteile und würde mir auch für Gründe wie zur Analyse, weil die Graka kaputt ist, keine CPU mit integrierter Grafik kaufen.

0xyg3n  30.07.2022, 21:15

Ich habe vor einigen monaten einen i5 12600kf gekauft, die normale k variante mit iGPU hätte damals fast 100€ mehr gekostet. ich hätte zwar gerne eine igpu zu analysezwecken, das war mir dann aber im endeffekt nicht den aufpreis wert. Ich bete einfach nur, dass ich nicht in die situation komme, dass ich eine iGPU zur Fehleranalyse bei meinm Rechner brauche.

maja0403  30.07.2022, 21:17
@0xyg3n

Ich verwahre mir bei Hardwarewechsel eine Grafikkarte für solche Testzwecke. Das reicht völlig aus. Da die Schnittstelle bei der Grafikkarte nicht so häufig wechselt, reicht solche eine Karte über etliche Jahre für den Zweck.

0xyg3n  30.07.2022, 21:18
@maja0403

Ja das stimmt. Falls ich mal eine alte brauchen sollte hab ich auch noch irgendwo eine rumliegen. wenn nicht frag ich nen kumpel, der hat so gut wie alles irgendwo rumfliegen.

maja0403  30.07.2022, 21:22
@0xyg3n

Genau, da hier mehrere PCs stehen habe, kann ich auch einfach aus einem anderen mal eben eine ausbauen. Es ist mir auf jeden Fall nicht wert, den Mehrpreis zu zahlen für eine integrierte Grafik, zumal das Mainboard dazu auch passen muß.

Es gibt manche Grafikprogramme die zusätzlich zur Grafikkarte die integrierte GPU zum Rendern etc. verwenden können, aber das kann man in der Regel vernachlässigen.

Manche Programme oder z.b. hackintoshs profitieren extremst von einer igpu, wieso weiß ich nicht. Aber es ist wohl so :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Vorteil: CPUs ohne iGPU sind meist günstiger.

Sonst sind eigentlich alle punkte schon von dir gelistet die mir einfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich