Kann ich eine Bewerbung ohne ein Foto schicken?

14 Antworten

Natürlich kannst Du das.

Und Du kannst auch Dir auch zum Vorstellungsgespräch eine Papiertüte über den Kopf ziehen.

Aber sinnvoll ist es nicht.

Bei einer Bewerbung geht es grundsätzlich nicht darum, was sein muss, sondern darum, was Erfolg verspricht. Das wiederum ist ganz allein Deine Entscheidung.

Natürlich kannst Du eine Bewerbung auch ohne Foto abschicken, aber damit verschenkst Du einen potenziellen großen Vorteil.

Das Foto ist i. d. R. das einzige bildliche Element in einer Bewerbung. Die Augen derjenigen, die Bewerbungen lesen, sind ständig übermüdet und gelangweilt von zu viel Text. Bilder sind die Oasen in der Buchstabenwüste.

Und sie sind das, was vom Bewerber letzten Endes am ehesten hängen bleibt.

"Bewerbung" kommt von "Werbung". Es geht darum, dass Du Werbung für Dich machst, nicht, dass Du irgendwelche mutmaßlichen Anforderungen erfüllst. Wie viele erfolgreiche Werbungen ohne Foto kennst Du?

n67ar
Beitragsersteller

Stimmt hast Recht,.☺️ ich wollte es nur wissen.
Danke für deine Antwort 😇

Hängt von der Firmengröße und von der Art des Unternehmens, ein Amt interessiert das Bewerberfoto sowie so nicht. Bei kleineren Unternehmen solltest du auf jeden Fall eines dabei tun oder am besten persönlich hin

Es gibt einige Firmen, die das sogar verlangen.

Begründung: die Stelle soll kompetent besetzt werden und das Passfoto lenkt vielleicht von den Zeugnissen ab!

n67ar
Beitragsersteller

Und wie ist das als Krankenschwester, ich vermute das es eher ungeeignet ist aber findet die es dort besser oder schlechter ?
Danke für deine Antwort 😇

Zumverzweifeln  22.10.2016, 21:26
@n67ar

Ich kenne das Krankenhaus nicht! Wenn du ein gutes Foto hast, dann nimm es.

Können ja, macht aber keinen guten Eindruck.

Hast du denn einen bestimmten Grund, warum du deine Bewerbung ohne Foto machen willst?

n67ar
Beitragsersteller

Ja eigentlich schon weil ich Kopftuch trage, und sehr gerne Krankenschwester werden möchte bin noch erst 15 und gehe in die 9. Klasse einer Realschule nach der 10. Klasse will ich gerne mit der Ausbildung anfangen, leider hab ich jetzt schon angst das ich keine stelle finden werde, da ich ein Kopftuch trage. Doch ich habe auch Vorteilhafte Sachen wieso die mich annehmen könnten zb. Ich mache eine freiwillige AG in der schule zum Sanität dienst was mir auch sehr spaß macht oder ich kann noch eine Sprache beherrschen, bin hilfsbereit,teamfähig,... hättest du ein guten Rat für mich ?
Wobei ich denke auch danach, das sie mich sowieso mit Kopftuch sehen werden zb beim Vorstellungsgespräch...
Danke für deine Antwort 😇

Können schon, aber (leider) ist das für viele Arbeitgeber schon ein Ausschlusskriterium bei der Bewerber-Vorauswahl.