Kann ich eine Anzeige bekommen weil mein Hund Kinder erschreckt?

6 Antworten

Ja - kannst Du.

Spätestens wenn sich ein Kind verletzt hast Du die Polizei und das Ordnungsamt auf dem Hals.

Ja, wenn dein Hund hinter Kindern her rennt kann das erheblichen Ärger geben.

Da du ihn nicht halten kannst musst du ihn eben ordentlich erziehen und deinen Hund austricksen. Das ist garnicht schwer wenn du konsequent bleibst und aufmerksam - also ohne z.B. Handy auf die Runde und lieber den Hund im Auge behalten!
Jeder Erfolg verstärkt das Verhalten, die Jagerei ist selbstbelohnend, das bedeutet das auch ohne Erfolg viele lustige körpereigene Drogen freigesetzt werden wie Endorphine und Adrenalin. Jagen fühlt sich also supergut an, das musst du durch etwas kompensieren das auch total großartig ist.

Dein Hund kann nur stark in die Leine hauen wenn er Anlauf hat, dann könnte ich meine Dicke (sie hat 36kg, ich bin eher unsportlich) auch nicht halten, sie hat mir in Panik schon die Schulter übel gezerrt.
Deshalb halte ich das Umfeld im Auge und wenn es Situationen gibt wo ich weiß das sie ziehen könnte (fremde Hunde) rufe ich sie zu mir, lass sie Sitz machen und fasse die Leine kurz. Als zusätzlichen Anreiz und Ablenkung hatte ich früher meistens kleine Würfelchen Hartkäse dabei weil sie danach bekloppt war. Längst reicht es, wenn ich sie rufe, hinsetze und lobe wenn sei brav ist. Danach albern wir kurz zusammen rum um Anspannung abzubauen oder sei nimmt sich einen Stock und trägt den spazieren.

Definiere mal bitte "Erschreckt". Wenn der Hund hinterm Zaun ist und die Kinder vor dem Zaun und er einfach nur bellt aber keine Möglichkeit hat zu den Kindern zu kommen, dann ist das zwar nicht schön, aber auch nicht problematisch. (solange er wirklich zu 100% nicht zu den Kindern gelangt).

Wenn er frei läuft und zu den Kindern hin läuft, sie am Ende sogar anspringt oder ähnliches, dann ja. Dann kann es durchaus Probleme, z. B. in Form von Auflagen geben.

trzrrtg
Beitragsersteller

Ja er rennt denen hinterher und bellt und die Kinder haben Angst

GillyDi  07.11.2020, 14:53
@trzrrtg

Wo rennt er denen hinterher? Ist er in diesem Moment gesichert (Zaun/Leine) oder frei?

trzrrtg
Beitragsersteller
@GillyDi

trotz Leine und ich kann ihn nicht halten er wiegt 40 kg ist ziemlich groß und wenn er dann noch losrennt

GillyDi  07.11.2020, 15:02
@trzrrtg

Bitte such dir dringend einen Hundetrainer, dieses Verhalten ist ein absolutes NoGo.

Ein Hund diesen Ausmaßes MUSS hören und zwar perfekt und vorallem in der Nähe von Kindern.

Wenn da eine Anzeige oder eine Meldung beim Ordnungsamt kommt- und das halte ich nicht für unwahrscheinlich- kann es durchaus sein, dass du Auflagen bekommst. Im schlimmsten Fall musst du den Hund abgeben.

Darum arbeite bitte dringend an der Erziehung deines Hundes.

MaschaTheDog  07.11.2020, 15:29
@trzrrtg

Du kriegst einen 40kg Hund nicht gehalten? Mit wie viel Anlauf rennt der bitte in die Leine?

MaschaTheDog  07.11.2020, 15:34
@trzrrtg

Und da kriegst du ihn nicht gehalten?

Kinder sind keine Wildtiere, die völlig unvorhergesehen aus dem Wald rausspringen...

Nimm die Leine richtig in die Hand (oder in beide Hände) und lass den Hund absitzen, wenn du Kinder in der Nähe siehst.

Du kannst Probleme mit dem Ordnungsamt bekommen und Auflagen in der Hundehaltung

Was verstehst Du unter "erschrecken"? Solange der Hund dem Kind nichts tut- körperlich- kriegst Du keine Anzeige. Wenn er sie aber irgendwie anspringt oder so, ist es möglich. Wenn du die Eltern der Kinder kennst, setz Dich lieber mit denen in Verbindung EHE sie was tun. Und versucht euch im guten zu einigen