Hund hat kleines Kind erschreckt, kann ich anzeigen?

7 Antworten

Wenn sich deine Schwester vor einem Auto erschreckt, willst du dann den Halter des PKWs auch anzeigen?

Man rennt nicht vor einem Hund weg, dann rennt der Hund bloß nach. Und das hat er getan.

Warum hast du die Besitzerin nicht angesprochen, dass sie den Hund im Treppenhaus anleinen soll? In einigen Bundesländern ist es laut Verordnung Pflicht den Hund in Treppenhäusern mit Leine zu sichern.

Kann man mit Menschen nicht mehr vernünftig reden? Muss man immer sofort "Anzeige" schreien?!

mazzo97  18.10.2011, 20:00

oh ja genau das denke ich auch...........danke dass du so denkst wie ich...xD

aminat18
Beitragsersteller

Wie soll ich einer 5-jährigen erklären, dass man vor Hunden nicht wegrennen darf. Wenn sie angst hat, dann ist es so. Nur weil Hunde in Europa angeblich wertvoller sind als Menschen, heißt es noch lange nicht, dass man sie nicht anleinen soll.

BlackCloud  09.05.2011, 20:29
@aminat18

Entschuldige bitte mal, ich habe sogar einer 3jährigen erklärt, dass man vor Hunde nicht wegrennt und die hat das begriffen. Ich habe übrigens nicht gesagt, dass es okay ist, dass der Hund ohne Leine rumlief, sondern darauf hingewiesen, dass es sogar Pflicht sein kann - es ist also nicht okay, aber lieber erstmal drüber reden, bevor man direkt nach Anzeige brüllt!

Monasophie17  09.05.2011, 21:01
@BlackCloud

Meine Tochter war 5, als wir den Hund bekommen haben und hat sich vorbildlich ihm gegenüber verhalten. Wir haben zwar keine Großrasse, aber trotzdem ist Respekt haben besser und gesünder, als Angst haben. Kinder können das sehr wohl lernen, unterschätze mal 5-jahrige Kinder nicht. Unsere Nachbarstochter ist jetzt 5 und weiß, wie sie jeden mit echt hammerharten Intrigen an die Wand spielt. Beispiele lasse ich mal aus...

aminat18
Beitragsersteller
@BlackCloud

Na was mache ich deiner Meinung nach?? Ich erkundige mich gerade, ob ich die Besitzerin anzeigen soll oder nicht!! Die 3-jährige hat es deshalb begriffen, weil du das Zusammenleben mit Hunden normal findest. Es gibt verschidene Menschen, nicht jeder ist so, wie die 3-jährige, von der du redest.

aminat18
Beitragsersteller
@Monasophie17

Wie ich schon vorher erwähnt habe, es gibt verschidene Menschen, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Jeder hat seine Ängste. Jeder ist anders erzogen worden. Keiner kann behaupten, dass es an der falschen Erziehung liegt.

Monasophie17  09.05.2011, 21:19
@aminat18

Du kannst den Fehler in Eurer Erziehung nicht eingestehen, immer die anderen sind schuld. Kleine Kinder sind lernfähig und zwar alle. Kein Kind wird mit solch übertriebenen Ängsten geboren. Ihr lebt es vor und Du bestärkst das mit jedem weiteren Kommentar hier. Und keiner hier behauptet, das Hunde wichtiger als Kinder sind. Aber auch jeder NICHT-Hundehalter kann den Umgang mit Tieren lernen, dazu muß man kein Tier anschaffen oder gar Hunde lieben müssen. Es geht um gegenseitigen Respekt.

Wenn Du dem Kind nicht vernünftig und kindgerecht erklärst, wie man sich Hunden gegenüber verhält, dann wird sie es nie lernen und dann kommt es irgendwann zu einer brenzligen Situation. Du hilft ihr so in keinster Weise und sie wird davon psychisch krank durch übertriebene Angst.

Übt doch mal mit Hunden von Freunden, Nachbarn, die ihr kennt und eher vertrauen könnt mit den Haltern, wie man sich Hunden gegenüber verhält. Was verliert Ihr dadurch???

aminat18
Beitragsersteller
@Monasophie17

Wieso redest du von Respekt? Wenn man angst vor Hunden hat, ist es nicht respektlos. Die Meisten Hundebesitzer sind respektlos. Ein Beispiel dafür: Mein Vater ist mit meinem Bruder beim Arzt, sitzt im Wartezimmer. Alle Plätze sind besetzt. Eine ältere Frau betretet den Raum. Wer steht auf und bietet der Frau Sitzplatz an?? Sicher nicht der Hundebesitzer oder sein Sohn der neben ihn sitzt. Mein Bruder ist aufgestanden und die Frau hat sich hingesetzt. Wer ist deiner Meinung nach respektvoll? Ihr behandelt den Hund auch nicht perfekt, nur weil der Hund nicht sprechen kann, glaubt ihr, dass ihr ihn gut behandelt.

Monasophie17  09.05.2011, 22:24
@aminat18

Ach Du großer Gott, Verstehen ist nicht Deine Stärke....ich gebs auf! Was für ein Vergleich...ich fasse es nicht....

Maro95  09.05.2011, 22:29
@Monasophie17

Tja...ein halber Meter Kommentare für die Katz. Respekt. Aber ihr habt es wenigstens versucht.

Monasophie17  09.05.2011, 22:36
@Maro95

Ich glaub mittlerweile an einen Troll, jemand, der nichts anders zu tun hat....

Sowas kommt im wahren Leben doch nicht vor. Anzeige weil Hund hinterherläuft...ja ne, ist klar...

aminat18
Beitragsersteller
@Maro95

Behalte dir deinen nutzlosen Kommentar bitte!

Beidseitige Fehler, Uneinsichtigkeit und mangelnde Kommunikation - perfekt für einen Nachbarschaftsstreit.

Erstens: Hunde sind meines Wissens nach in Wohnhäusern anzuleinen.

Zweitens: Vor einem Hund wegzulaufen, ist nicht gerade schlau und das kann ein Kind auch verstehen, wenn man es ihm erklärt und mit gutem Beispiel vorangeht.

Soviel zu den Fakten.

Über den Rest könnt ihr euch streiten, die Zeit habe ich nicht, ich hab morgen nämlich Prüfung. Wiedersehen.

Natürlich kann deine Mutter oder dein Vater Anzeige erstatten. Hier wäre sogar der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt.

ABER:

Wenn ihr das macht, werdet ihr euch in der Nachbarschaft nicht mehr blicken lassen können. Außerdem werdet ihr euch nur blamieren, da das Verfahren eingestellt wird. Sowohl die Polizei als auch die Staatsanwaltschaft werden sich köstlich amüsieren.

Also euch möchte ich nicht als Nachbarn haben.

Was ich tun würde? Abgesehen davon, dass ich mich in solch einer Situation nie befinden würde, würde ich versuchen meine Schwester etwas zu sozialisieren und über meine Sicht der großen Welt nachdenken.

Gute Nacht

aminat18
Beitragsersteller

1. Die Frau ist nicht meine Nachbarin, ich habe sie nur ein mal gesehen.

2. Über meine Sicht der großen Welt habe ich schon nachgedacht.

Gut ist es zwar nicht schön, dass der Hund ihr nachgerannt ist. Aber deswegen gleich anzeigen?! Blödsinn! Das macht es auch nicht besser. Deine Schwester hat sich auch falsch gegenüber dem Hund verhalten. Wäre sie einfach  locker weg gegangen,wäre der Hund ihr warscheinlich nicht nachgelaufen Hunde sehen weg rennen oft als Spielaufforderung. Gut es ist ein Kind woher soll sie das auch wissen, dass man es so machen sollte, wenn man ihr es nicht sagt. Es ist oftmals auch nicht leicht einen Hund abzurufen, wenn er am "spielen" ist. Zumindenst nicht, wenn man es nicht übt. Ich würde nicht mit dem Gedanken spielen sie anzuzeigen. Was soll das bringen? Erklär deiner Schwester, wie sie sich gegenüber von Hunden verhalten sollte. Und wenn du den hund so aus der Wohnung raussicken konntest, hatte er bestimmt auch nix böses vor.

aminat18
Beitragsersteller

Ich habs ihr schon zig male erklärt, aber sie hat einfach angst, ich kann auch nix dagegen machen.

Monasophie17  13.05.2011, 18:53
@BlackCloud

Genau, zum Psychater gehen und ein Antipanik-Seminar besuchen. Auch Leute, die Angst vor Spinnen haben, haben es geschafft, sie danach sogar auf der Hand laufen zu lassen.

Der Hund hat offensichtlich nichts gemacht, außer nachrennen. Warum hast Du denn nichts der Frau gesagt, zB." Bitte leinen Sie den Hund an"?? Nur weil sich das Kind erschreckt hat, finde ich eine Anzeige mehr als überzogen. Du scheinst ja auch überhaupt nichts unternommen zu haben, außer das Szenario zu beobachten.

Was nützt denn da nun eine Anzeige?

Nur redenden Leuten kann geholfen werden. Also, nächstes Mal würde ich den Halter ansprechen.

Nur weil ein Hund durch's Treppenhaus rennt, muß man nicht gleich Herzprobleme bekommen. Ich gebe Dir recht, dass die Halterin den Hund hätte zurückrufen sollen. Aber sowas tun eben nicht alle. Deswegen, einfach ansprechen.

aminat18
Beitragsersteller

Ich habe die Besitzerin angesprochen, habe gesagt, dass sie Ihren Hund anleinen sollte und zurückrufen sollte, aber sie hat sich einfach umgedreht und weg war sie.

Monasophie17  09.05.2011, 21:12
@aminat18

Wie soll sie den auch anleinen, wenn Deine Schwester durch die Hysterie die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich gelenkt hat und er ihr nachgerannt ist? So schnell kann man da nicht immer reagieren.

aminat18
Beitragsersteller
@Monasophie17

Sie hat den Hund überhaupt nicht angeleint!!! Sie kam schon seit 5 Minuten hinter uns mit ihrem Hund. Meine Schwester war ruhig. Aber wie wir im Treppenhaus waren ist der Hund ausgeflippt.

Monasophie17  09.05.2011, 22:37
@aminat18

Och, nicht angeleint....und nu? Ist jemand gestorben? ;o))) mit diesem Kommentar hast Du Dir jegliche Glaubwürdigkeit selbst genommen...ich muß Dich nicht auf den Text in der Frage hinweisen....

aminat18
Beitragsersteller
@Monasophie17

Ah, da sollte also jemand sterben, damit die Frau Ihren Hund anleint!