Kann ich eine anonyme Nachricht ans Jugendamt schicken?

5 Antworten

Kommt darauf an, worum es geht. Zurückverfolgen wird das sicher niemand, es sei denn es gibt wirklich schwerwiegende Gründe, warum das Jugendamt interessiert sein sollte, dich zu finden, wenn du beispielsweise eine Straftat gestehst. Die Frage ist aber, wie weit sie einen Sachverhalt bearbeiten können wenn nur eine anonyme mail vorliegt und sie nicht mit jemandem über den Fall reden können.

Ich nehme an, es geht dir darum, auf Kindeswohlgefährdung aufmerksam zu machen oder ähnliches? Ich würde dir empfehlen, das nicht anonym zu machen sondern dem Jugendamt auch für Rücksprachen zur Verfügung zu stehen. Wenn du das nicht möchtest wird niemand je erfahren, dass der Tipp von dir kam. Die Leute dort haben solche Situationen öfter und sind professionell.

Alles Gute

Die Polizei kann alles zurückverfolgen, was du im Internet von dir gibst. Ob das Jugendamt das auch kann, kann ich dir nicht sagen.

Wenn du eine anonyme Botschaft ans Jugendamt senden willst, kannst du das auch mit einem schriftlichen Brief ohne Absender tun.

Besser ist es jedoch, wenn du deine Adresse und Telefonnummer, wegen Rückfragen, hinterlässt. Wenn du das Amt darum bittest, Informationen vertraulich zu behandeln, werden sie das sicherlich tun.

Cyl0w  22.10.2019, 16:24

Wenn du weißt, was du machst, können sie dich nicht zurückverfolgen

Kannst Du ja. Aber das Dingsbums landet in aller Regel im Papierkorb.

Wenn Du etwas ernsthaft aussagen möchtest, dann steh dazu oder lass es ganz. Diese Anonymdingsbumssache, das ist so Stasi - Gestapo - Denunziantenmäßig, es kann einem übel werden alleine schon an den gedanken daran.

Bringt nichts, landet im Müll.

Wozu anonym? Willst du nicht erfahren, was rausgekommen ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

DarfIchAufsKlo  23.10.2019, 16:27

Autsch 30 Jahre Depression du tust mir leid

Hab einen Test gemacht über 2 wochen bei einer App von leuten die mit sowas arbeiten

Ergebnis: Hinweise auf schwere Depression

Ich weiß nicht warum aber man lächelt wirklich, obwohl es einen schlecht geht es passiert einfach will nicht das mich leute nerven lebe halt isoliert in meinem zimmer

Habe auch weltschmerz

Ramboline  23.10.2019, 16:41
@DarfIchAufsKlo

Depressionen sind eine der schlimmsten Krankheiten.

Ich habe gelernt damit zu leben. Die Hoffnung auf Heilung habe ich aufgegeben, aber es ging und geht irgendwie immer weiter.

Ich hatte mal versucht, zwei Kinder, die heute sprachbehindert und drogenabhängig sind, vor ihren ebenfalls drogenabhängigen Eltern zu schützen und wandte mich seinerzeit ans Jugendamt.

Um die Sache abzukürzen nur das Ergebnis. Es ist nichts passiert! Im Gegenteil, mir wurde noch gesagt, dass es ja sein könnte, dass ich vielleicht auf deren Wohnung neidisch wäre.
Ich kannte die Wohnung nicht einmal. Ich weiß nur, dass diese in einem Hochhauskomplex lag, der den Ruf hatte, dass dort Kakerlaken im gesamten Komplex „heimisch“ wären.

Soviel zum Jugendamt!

Aus welchem Zweck denn?