Kann ich ein stoff fetzten mit meinen geruch in hamster käfig legen damit er sich an mich gewöhnt?

4 Antworten

Stoff hat im Hamsterheim nichts zu suchen. An den Fasern kann er sich Gliedmaßen abschnüren, bzw. die können sich im Hamster (Backentaschen/Magen) verknoten.

Setz dich einfach neben's Gehege und rede immer wieder ruhig mit dem Tier, wenn es wach ist. Du kannst ihm auch etwas vorlesen. So gewöhnt er sich an deine Stimme und merkt bald, dass er keine Angst vor dir haben muss. Dann kannst du langsam anfangen ihm Leckerchen anzubieten. Erst den Kern o.ä. zwischen Zeigefinger und Daumen, später mit der flachen Hand. Bevor du an's Gehege gehst, solltest du dir immer die Hände waschen, damit sie gleich riechen.

Nein, bitte nicht

Zum einen gehört Stoff nicht ins Hamstergehege, das Tier kann sich verletzten.

Zum anderen würde dein Geruch der in sein Revier eindringt ihn ehr verunsichern.

Die ersten Tage lässt du das Tier bitte komplett in Ruhe, danach kannst du dich in die Nähe setzen und ruhig reden.

Ich hoffe, das Wort Käfig ist nicht wörtlich gemeint. Das wäre seeehr schlecht für das Tier!

Zur Sicherheit:

Hamster benötige ein großes Aquarium /Terrarium /Eigenbau ohne erreichbare Gitter. Absolutes Minimum sind 100×50×50 cm, alles darunter ist Tierquälerei. Größer wäre allerdings deutlich besser! (Zwerge 0,75m², Goldies etc 1m²) Keinen Käfig!!!

Darin ca 30 cm dick Streu (am besten Equipower Allroundspan) , die außer bei Parasitenbefall nie gewechselt wird, nur die Pipiecke wird gereinigt.

Ein Mehrkammerhaus/ Labyrinth

Ein GUTES Laufrad, je nach Hamster 25/30 cm

Weitere Einrichtung aus Naturmaterialien wie Verstecke , Häuschen, Brücken, Korkröhren, etc

Einen stabilen Wassernapf

Eine niedrige Etage, damit der Wassernapf nicht zugebuddelt werde  kann

Ein Sandbad, 25cm, (zb eine Auflaufform, untersetzer eines Terrakotta Blumentopfes,...) mit Chinchillassand und einem bodenlosen Versteck

Artgerechtes Futter, welches gerne in einer Ecke des  Geheges verteilt werden darf. Zb von Www.tierisch-natürlich.de Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com

Auf KEINEN Fall: Metalaufrad, Joggingball, Hamsterwatte, Nager Stein, Trinkflasche, Gitter, Plastikeinrichtung!

Keine Etagen, die höher als 10 cm sind oder unter deren Rand sich etwas hartes/spitzes befindet. Hamster sind Höhenblind.

Ganz wichtig ist auch eine ordentliche Transportbox, um den Hamster aus der Pflegestelle oder dem Tierheim ins neue Heim zu transportieren Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com oder ihn bei Bedarf zum Tierarzt zu bringen.

Sehr gute Einrichtung gibt es bei www.rodipet.de (dieses Plastiklaufrad ist auf Grund seiner Wertigkeit die einzige Ausnahme) und www.getzoo.de

Manchmal hat man Glück und jmd gibt seine Haltung auf und verkauft ein Gesamtpaket. Hier aber aufpassen, da gibt es leider öfters extreme Tierquälerei als gute Behausungen

Hamster sind übrigens Beobachtungstiere. Oftmals werden sie nie richtig zahm. Sie sind definitiv keine Kuscheltiere! Wer sein Tier streicheln möchte, sollte über andere Tiere nachdenken.

Kannst du machen, nur wird es wenig bringen. Hamster sind keine Kuscheltiere.

Ja — das geht. Du kannst Dich auch still in die Nähe des Käfigs setzen, ohne den Hamster zu beachten. So gewöhnt er sich an Dich.

LG ...