Kann ich ein PressFit- statt einem Gewindelager bei einem Fahrradrahmen einbauen?

3 Antworten

Erfahrung mit alten Tretlagern und alten Rennrädern habe ich schon, mit Pressfit-Lagern aber nicht.

Uralt ist dieses Rad auf den Bildern nicht, denn das Innenlager hat schon einen Shimano-Vielzahn. Es ist schon ein Patronenlager. Das Feingewinde im Gehäuse nimmt so schnell keinen Schaden, bzw. kleinere Beschädigungen machen ihm nichts aus. Nachschneiden heißt hier, einfach eine neue Lagerschale einschrauben, eine aus Metall. Dann ist wieder gut. Etwas anderes geht auch nicht. Man darf ja kein Material abnehmen, denn sonst würde die Schale nicht mehr passen.

Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, auf ein Lager mit einem anderen Gewinde oder auf Pressfit zu wechseln. Man bekommt alle Tretlagerarten nach. Auch die außen liegenden Hollowtech-Lager könntest du da reinschrauben. Damit wärst du auf dem Stand der Zeit.

Hier kannst du deine Maße vergleichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

Wird wohl BSA oder ITA sein, wie (fast) immer, aber auch exotische Größen sind noch zu bekommen.

Für was ist diese Spinne, die im unteren Bild auf dem Lager sitzt? Kettenschutz? Gehört nicht an ein Rennrad. Dann ist das auch ein eher einfaches (und damit wertloses) Sportrad.

Ja, alte Tretlager gehen oft schlecht raus. WD-40 (auch von innen über das Sitzrohr) hilft und natürlich muss man das richtige Werkzeug haben. Das wäre hier eine Shimano-Vielzahn-Nuss mit einer Möglichkeit, sie in der Achse festzuschrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ashoka26
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wofür die Spinne ist, die hatte vorher keine erkennbare Funktion.

Dann sehe ich mich Mal nach passenden Lagern um. ^•^

Zur Demontage dieser Innenlager hat mir in den ärgsten Fällen ein Schraubstock geholfen. Das Werkzeug in den Schraubstock geklemmt und den nackten Rahmen aufgelegt. So rutscht man nicht aus der Verzahnung, kann sehr gut gerade halten und hat einen riesengroßen, handfreundlich runden Hebel.

Wenn das tatsächlich 70mm sind, sind es wahrscheinlich italienische Maße, nicht ganz unwahrscheinlich an Rennrädern. Da sind beide Seiten Rechtsgewinde! Damit diese Lager rechts nicht von allein locker werden, mussten die extra fest oder mit Schraubensicherung montiert werden.

Ashoka26
Beitragsersteller

Guter Tipp mit dem Schraubstock, muss wohl Mal in Baumarkt gehen oder in ne Selbsthilfewerkstatt ^•^

treppensteiger  28.02.2022, 17:58

Eventuell hat hier jemand nicht aufgepasst und eine Linksgewinde 68mm BSA Schale in die rechte Seite, mit ital. Rechtsgewinde gewürgt. Das geht! Aber das Gewinde sieht nachher wirklich nicht mehr gut aus. Am besten man lässt die rechte Schale drin, und wechselt nur die linke Schale, wenn die sich zuerst lösen lässt und das Patronenlager.

Die Außendurchmesser der gängigen Pressfit-Lager sind größer als dein Gewinde-Innendurchmesser. Meines Wissens ist BB92 mit einem Außendurchmesser von 41 mm das "dünnste". Eine Adapterhülse, die du einschraubst und mit der du dann Pressfit-Lager verwenden kannst, ist also technisch nicht möglich.

Es gibt solche Hülsen in umgekehrter Form, also dass du eine Hülse mit BSA-Gewinde in den Pressfit-Rahmen einpresst. Hilft dir erstens nichts und zweitens haben viele Leute damit Ärger.

Im Übrigen schimpfen viele Leute über Pressfit-Lager: Entweder bekommt man sie nicht fest und sie knarzen oder fallen gar aus, oder sie werden zu fest und sie müssen zerstört und in Kleinteilen demontiert werden. Zumindest im MTB-Bereich gibt es deshalb einen klaren Trend weg von Pressfit-Lagern zurück zum guten alten BSA-Gewinde.

Um das Gewinde brauchst du dir übrigens keine Sorgen zu machen. Die Kräfte verteilen sich auf viele Gewindegänge und auch wenn mal ein Gewindegang ausgenudelt sein sollte, passiert nichts Schlimmes. Eigentlich geht da nur was kaputt, wenn irgendein Idiot darauf besteht, die rechte Lagerschale mit Gewalt auf der linken Seite einschrauben zu müssen... ist nämlich das falsche Gewinde.

Verwende ein geeignetes Montagefett, wenn du die neuen Lagerschalen montierst, dann frisst sich auch nichts fest.