Kann ich ein Pferd/Pony als Schülerin Finanzieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht, wenn deine Eltern nicht zu 100% hinter dir stehen. Autos wollen getankt werden, das wirst du auch selbst finanzieren müssen vermutlich.

"Genügend Rücklagen" - naja, gibt auch welche, die haben gar keine Rücklagen.

Bedenke halt, dass du generell auch leben möchtest. Also nein, auf Basis eine Minijobs geht das nicht. Bitte, lass das. Irgendwann wechselt man auch in eine Ausbildung - und spätestens da lässt man meistens den Nebenjob sein. Dazu kommen Schule, Lernen, Spritkosten oder ÖPNV, Hier Kleinkram, Da Kleinkram, ... Das läppert sich alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Finanziere dir eine gute Reitbeteiligung in den guten Unterricht und wenn du irgendwann berufstätig bist, dann kannst du noch mal über ein Pferd Nachdenken. Dein finanzieller Rahmen reicht nicht aus. Wir haben bei uns auf dem Hof, die druse gehabt, mein Shetlandpony hat 1200 € gekostet. Weil es zehn Tage Penicillin brauchte und hat es gerade so überlebt, also selbst wenn du Geld zurückgelegt hast, dass es auch schnell weg. Du kannst ja schon mal ein bisschen planen und dir das alles zurecht legen, vielleicht geben, Mama und Papa noch was dazu, dann schaffst du das. Aber denk dran. Du willst auch noch lernen und jeden Tag ein Pferd versorgen und so weiter und so weiter. Und das sind große Sorgen, wenn du das auf einmal nicht bezahlen kannst.

myponyteam
Beitragsersteller

Ich reite momentan (also vor Corona) im Schulbetrieb, weil ich bei mir im Dorf bzw. in der Umgebung einfach keine Reitbeteiligung finde.

Gabiee  20.04.2020, 22:11
@myponyteam

Ja, aber nur deswegen ein eigenes Pferd ist schon ein gewagtes Unternehmen mit dem bisschen Geld. Es sei denn deine Eltern stehen dahinter. Deine Eltern wissen aber gar nicht, worauf sie sich einlassen und werden dann eher nein sagen, weil Sie unsicher sind. Versuch einfach auch im Reitverein dein Basispass zu machen deine Ausbildung reiterlich zu machen und guckt, dass du da alles werde mal durch reitest. Corona ist bald vorbei und dann haben auch die Wunsch Kinos in unseren Köpfen Sendepause denn ist Schulstress

Nein, kannst du nicht, weil wenn das Pferd krank wird oder sich verletzt, können sehr hohe Tierarztkosten auf dich zukommen.

Und nicht nur das...

Also die Rechnung geht nicht auf. Zur Stall Miete kommen Monatlich ca 50€ Versicherungskosten, zusatzfutter kosten in unbestmmter höhe, sagen wir auch mal 50€ und du hast Monaiche kosten von 400€ Monatlich. Alle 6-8 Wochen kommt ja der Schmied oder Hufbearbeiter, das kostet bei uns am Stall Barhuf 45€ und Beschlag 60€. Das heißt du kannst nichts zurücklegen. Meine Stute zb hatte plötzlich Hautpilz. Probe vom Fell genommen, ging ins Labor und dann zwei Pilze Impfungen. Das kostet was, wenn du nichts zurück legen kannst hast du ein Problem. Der Pilz breitet sich in dem Fall nämlich immer weiter aus, dein Pferd darf den anderen nicht zu nahe kommen weil es sie anstecken könnte usw. Dafür MUSST du Rücklagen haben. Und das ist nur eine Kleinigkeit. Ich habe viele Rücklagen, aktuell sogar das Glück 300€ im Monat zurücklegen zu können, aber es sollte niemals unter 100€ sein. Dazu solltest du am besten mindestens (!) 1000€ nach dem Kauf übrig haben, besser 2000€ oder mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ehrlich, ganz sicher nicht.

450 Euro bedeuten über 30 h arbeiten neben der Schule jeden Monat.

450 Euro würden vermutlich komplett verbraucht, ohne jegliche Reserven.

Besonders das erste Pferd ist recht gepflegt, sehr teuer, oft auch noch viel zu teuer gekauft.

Als jugendlicher Pferdefreund, neigt man ein Pferd ohne Verstand zu kaufen. So landen besonders die Geldmonster bei Jugendlichen. Also medizinisch bedenkliche Pferde.

Der Weitblick fürs Geld und eigener Lebensplanung ist doch sehr begrenzt, so ist schnell eine Lücke aufgetaucht zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut