Kann ich ein Mikrofon ohne weiteres am Laptop anschliessen (Klinke) ohne Soundkarte/Audiointerface?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Soundkarte sollte dein Notebook schon haben aber sonst hätte es ja keinen Klinkeneingang. Aber wenn du nur eine Klinkenbuchse hast musst du aufpassen, das ist dann eine kombinierte Buchse für Kopfhörer und Mikrofon gleichzeitig. Da brauchst du dann wahrscheinlich einen Y-Adapter.

Wenn das Laptop keine Soundkarte hat, dann braucht es auch keinen Klinkenanschluss.

Im Umkehrschluss heisst das:

Hat das Laptop einen Klinkenanschluss, ist auch ein Soundchip oder eine Soundkarte verbaut.

Was hast du denn für einen Laptop? Die Soundkarte ist doch mit Sicherheit im Laptop verbaut. Stecker in Klinke reinstecken und schon hast du ein Microphone.

Es gibt Laptops bei den man noch einstellen muss dass das Mikrofon angenommen wird.

WeberLuca  14.04.2020, 19:26

Bei Windows kann man mit einem Rechtsklick auf das Lautsprecher-Icon und dann auf Aufnahmegeräte klicken.

Wenn Du keine HiFi-Qualität erwartest, kannst Du dynamische Mikrofone am Notebook betreiben.