Kann ich mein Audiointerface als Kopfhörerverstärker nutzen - mit gleichem Ergebnis wie eine Externe Soundkarte?

2 Antworten

Prinzipiell kannst du das Audiointerface durchaus als DAC bzw. Kopfhörerverstärker nutzen, allerdings sind speziell die Focusrite Scarlett nicht unbedingt dafür bekannt, einen hochqualitativen Kopfhörerausgang zu besitzen. Es ist eher nicht damit zu rechnen, dass es besser klingen wird, als über die interne Soundkarte des PCs.

Du musst eben auch bedenken, das Audiointerface ist in erster Linie zum Aufnehmen da, der Kopfhörerausgang ist da eher eine nebensächliche Beigabe und es wurde wohl irgendein billiger Ein-Chip-Kopfhörerverstärker eingebaut. Ein guter Kopfhörerverstärker alleine kostet schon so viel wie das ganze Audiointerface, und der kann dann aber nichts anderes als Kopfhörer zu verstärken.

Wie weit du den Unterschied zwischen einem billigen On-Board-Kopfhörerausgang und einem hochwertigen Kopfhörerverstärker hörst, ist dann natürlich wieder eine andere Frage. Das hängt sowohl vom Kopfhörer als auch von deinem Hörvermögen und deiner Hörerfahrung ab. Erwarte dir da aber keinen großen Wow-Effekt, die Unterschiede sind eher subtil, insbesondere bei leicht anzutreibenden niederohmigen Kopfhörern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da liegst du richtig. Ein spezieller HiFi-Kopfhörerverstärker hat bestimmt noch weniger Rauschen, aber der würde dann auch wohl das Vielfache des Interfaces kosten. Probier das mal aus, ich bin fast sicher dass das super funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik