Soundkarte nötig (USB vs. Klinke) bei Mikrofon?
Habe aktuell ein Headset + Mikrofon mit Klinkenanschluss. Da spielt ja auch oft die Soundkarte (Onboard) eine wichtige Rolle für die Qualität des Mics.
Jetzt wollte ich auf ein richtiges Mikrofon umsteigen, und habe mich für das Rode NT USB entschieden, welches ich noch kaufen will.
Aber jetzt meine Frage: Spielt die eigene Soundkarte bei USB-Anschluss noch eine Rolle? Habe nämlich irgendwo gelesen, dass der USB-Anschluss eines USB-Mics eine eigene Soundkarte ist. Stimmt das? Und bekomme ich dann, unabhängig vom Rest meiner Hardware/Soundkarte, dann auch genau den Ton beim Aufnehmen den der Hersteller und etliche Online Reviews angeben?
Danke im Vorraus!
5 Stimmen
2 Antworten
Eine Soundkarte ist in diesem Fall ein Analog zu Digital konverter, Klinke überträgt nur analog und USB nur digital. Die "Soundkarte" ist im USB Mikrofon schon eingebaut, deshalb braucht man eigentlich keine mehr.
Beim Mikro ist die Qualität OK. Hast natürlich beim Einpegeln die üblichen USB probleme. Beim Gamesound verbessert das natürlich nichts
Was in deinem Kopfhörer als Gamesound ankommt immer noch das gleiche elend ist. Besser wäre ein dynamisches Mikrofon das nicht die ganze Geräuschkulisse vom Zimmer aufnimmt und ein USB Audio Interface. Da hast du einen guten Soundchip für Sound und Mikro drinnen. Meine Empfehlung je nach Kassenlage als Mikro das AKG p3 oder p5 bei besserer Kasse das Shure sm57. Als Interface ein Steinberg Ur12 oder ur22. Ordentliches Mikrokabel kaufen. Viel Spaß
Danke dir für die Antwort, um den Output an meine Kopfhörer geht es mir hier aber nicht. Hab nen HyperX Headset, das ist auch ganz gut. Daher spielt die Soundkarte ja keine Rolle, was meine Frage betrifft. Trotzdem Top, dass ich deine Meinung kenne.
Also brauche ich mich nicht sorgen, dass die Mic Qualität bei mir schlechter als in Reviews sein wird?