Kann ich ein Lautsprecherkabel anstelle eines Stromkabels nehmen? (Geringer Strombedarf)
Hey Leute, will morgen noch n paar Sachen in mein Auto bauen, hab jetzt aber keine richtigen Stromkabel mehr. Kann ich auch die Boxenkabel nehmen? (Wenn ja wie viel Volt oder Ampere bzw. Watt kann ich bei welchem Querschnitt nehmen?)
Möchte eine 5 m LED Stip mit ca. 10 W dranklemmen, geht das?
11 Antworten
Wie schon mehrfach gesagt hängt das vom Querschnitt ab. Bei 10 Watt würd ich jetzt aber kein Fass aufmachen. Wichtig ist einzig und allein, dass zwischen Batterie und der Leitung eine Sicherung hängt! Ich glaube das kleinste gängige an Kfz-Flachsicherung ist 5A!? Die würde ich also höchstens nehmen. Es gibt schöne Sicherungshalter für den Zweck, zur Not tuns aber auch zwei Flachstecker, gut gegeneinander isoliert versteht sich, mit Isoband aneinandergewickelt. Und natürlich ist das ganze autoversicherungstechnisch nicht zulässig, noch nicht mal wenn Du geeignete Stromkabel nimmst. Es sei denn Du bist gelernter Kfz-Elektriker o.ä., aber dann würdest Du diese Frage nicht stellen. Wenn Dir also nachweislich aufgrund Deiner Kabelei die Karre abbrennt (was die Sicherung verhindern sollte), kannst Du auf keine Versicherung hoffen. Aber Du könntest auch vom Blitz getroffen werden....oder überfahren werden....oder viel schlimmeres...
für LED mit 12 V geht es immer, würde sagen zur sicheren Seite mach pro Kabel nur 2 dran
Wenn Du ca. 10W (bei 12V) verbrauchst, bekommst du einen Strom raus, der weniger als 1A beträgt. Du kannst also ohne Bedenken jedes Lautsprecherkabel verbauen, denn die halten viel mehr aus.
Es würde hier viel helfen, wenn wir wüssten, welchen Querschnitt das Kanel hat. Ist es so dick wie ein normales Stromkabel? oder eher ein dünner Klingeldraht? An sich währe es weniger ein Problem wenn du nur 10 Watt an das Kanel dranhängst aus dem folgenden Grund. Autolautsprecher werden ja auch mit Strom betrieben. Wie viel Volt genau müsste ich erst nachlesen das weiss ich nicht aus dem Kopf. Allerdings haben die meisten großen Lautsprecher schon Stromaufnahmen von > 10 Watt, manche Subwoover schon mehrere hundert Watt. Deshalb währe es prinzipiell möglich.
Ich habe auch eben mal nachgerechnet:
Spannung/Leistung = Stromstärke
12/10 = I
1,2A = I
Widerstand = Spannung/Stromstärke
R = 12/1,2
R = 0,12 Ohm
A= Länge / (Leitfähigkeit x Widerstand)
A= 3 Meter / (56 x 0,12)
A=0,445 mm ²
Ich hoffe die Rechnung stimmt. Korrekturen sind immer willkommen. Sobald du also mehr als 0,445mm² als Querschnitt hast ist das kein Problem (zumindest wenn die Isolierung des Kabels auch stabil für die Spannung ausgelegt ist.) Besser währe jedoch trotzdem wenn du geeignetes Kabel nimmst und vergiss nicht: Der Querschnitt des Kabels bestimmt die maximale Belastbarkeit und somit auch die Absicherung der Leitung (KFZ Sicherung) zum Schutz vor Kabelbrand usw. bei Kurzschluss. Keinesfalls direkt an die Batterie anschließen!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss Helpy
Du bist ja ein ganz Schlauer.. Gut das die Werte fast gleich groß sind. Rechne mal nach deiner Formel den Strom von 60 Watt aus. Auweia ....
Du bist ja ein ganz Schlauer.. Gut das die Werte fast gleich groß sind. Rechne mal nach deiner Formel den Strom von 60 Watt aus. Auweia ....
Oh Gott, wo bist du denn in die Schule gegangen?
I = P/U und nicht U/P
Den Widerstand den du berechnest ist der Verbraucher, nicht die Leitung. Zu was willst du überhaupt den Leitungswiderstand berechnen?
Macht nichts, ich sag´s deinem Lehrer auch nicht weiter - versprochen :-)
naja, wenn der widerstand nicht zu groß wird, dann sollte das kein problem sein. (hängt halt vom querschnitt des lautsprecherkabels ab)
um das ganze zu vereinfachen, halte deinen verbraucher erst,al an die batterieklemmen. dann siehste ob da ausreichend energie fließt. aber eigentlich sollte es gehen. mach halt noch 'ne sicherung dazwischen, dann biste auf der sicheren seite
OMG das tut mir leid. Ich glaube ich sollte so spät in der Nacht keine solchen Fragen mehr beantworten ;)
Danke für die Korrekturen. Gut dass es hier noch ein paar Helfer gibt, die für mich mitdenken