Kann ich ein Kabelmodem direkt an den Kabelanschluss anbinden?

4 Antworten

Nein, du musst bei deinem Anbieter Internet dazubuchen, dann bekommst du auch die benötigten Anschlüsse (Falls das bei dir im Haus verfügbar ist).

Frag den Anbieter. Wenn du einfach was anschließt, ohne dass das Signal (Internet) vom Anbieter freigeschaltet ist, passiert gar nix. Normalerweise wird an den Kabelanschluß ein Gerät anfgeschlossen, das das WAN und das Fernsehsignal trennt. Das DIngsi hat einen Aasgang, der zu einem Router führt, der dann das WAN weiter vertewilt. Bei mir ist das eine Fritzbox Cable.

Erst fragen - dann Vertrag - dann kommt einer zum Installieren - dann Internet.

Nach dem Internetvertragsabschluss mit dem Kabelnetzbetreiber wird Dir entweder eine Multimedia-Dose installiert oder ein Multimedia-Dosenadapter zugeschickt, der einfach in die normale Kabelanschlussdose gesteckt und mit einer Schraube gesichert wird, siehe Bildbeispiel.

Der Kabelnetzbetreiber stellt Dir ein Kabelmodem bzw. einen Modemrouter zur Verfügung, der mit dem Multimedia-Anschluss der Dose bzw. des Adapters zu verbinden ist. (Schraubverbindung)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)

nein, das geht leider nicht. in der multimediadose ist eine weiche, ähnlich wie der DSL Splitter früher mal.

es gibt aber, kriegst du beim kabelanbieter, aufsteckstücke, die man auf die vorhandene kabelanschlussdose steckt, um dann daran das Modem anzuschließen.

lg, Anna