Kann ich ein Kabelmodem direkt an den Kabelanschluss anbinden?
Hallo, ich habe ein kleines Problem und wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar!
Die Situation ist folgende: Im Keller meines Hauses wurde ein Hausanschluss für Kabelinternet (bzw. Coax-Glasfaser) installiert (das wurde damals von KabelBw übernommen). Nun ist das Gebäude jedoch schon älter und verfügt deshalb noch nicht über Multimediadosen (korrigiert mich gerne, falls ich hier falsche Namen nenne).
Jetzt würde ich gerne ein Kabelmodem nutzen, um daran Telefon und einen Router anzubinden. die Frage, die sich mir hier stellt ist eben, ob ich das Kabelmodem auch direkt mit dem Kabelanschluss verbinden kann, ohne zuvor eine Multimediadose zu installieren.
4 Antworten
Nein, du musst bei deinem Anbieter Internet dazubuchen, dann bekommst du auch die benötigten Anschlüsse (Falls das bei dir im Haus verfügbar ist).
Frag den Anbieter. Wenn du einfach was anschließt, ohne dass das Signal (Internet) vom Anbieter freigeschaltet ist, passiert gar nix. Normalerweise wird an den Kabelanschluß ein Gerät anfgeschlossen, das das WAN und das Fernsehsignal trennt. Das DIngsi hat einen Aasgang, der zu einem Router führt, der dann das WAN weiter vertewilt. Bei mir ist das eine Fritzbox Cable.
Erst fragen - dann Vertrag - dann kommt einer zum Installieren - dann Internet.
Nach dem Internetvertragsabschluss mit dem Kabelnetzbetreiber wird Dir entweder eine Multimedia-Dose installiert oder ein Multimedia-Dosenadapter zugeschickt, der einfach in die normale Kabelanschlussdose gesteckt und mit einer Schraube gesichert wird, siehe Bildbeispiel.
Der Kabelnetzbetreiber stellt Dir ein Kabelmodem bzw. einen Modemrouter zur Verfügung, der mit dem Multimedia-Anschluss der Dose bzw. des Adapters zu verbinden ist. (Schraubverbindung)

nein, das geht leider nicht. in der multimediadose ist eine weiche, ähnlich wie der DSL Splitter früher mal.
es gibt aber, kriegst du beim kabelanbieter, aufsteckstücke, die man auf die vorhandene kabelanschlussdose steckt, um dann daran das Modem anzuschließen.
lg, Anna