Kann ich ein Headset bei Saturn zurückgeben ohne den Karton?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur einen Nachweis, wann Du das Headset gekauft hast (Kassenbon, Kontoauszug oder Zeuge), nicht aber die Verpackung. Es handelt sich ja nicht um einen Umtausch, sondern um eine Reklamation.

Accalia95
Beitragsersteller

Danke :)

Rückgabe nur in Originalverpackung

Die Verpflichtung, dass Ware nur in der Originalverpackung zurückgegeben werden darf, ist unzulässig. Damit wird das Widerrufsrecht der Verbraucher unzulässig eingeschränkt. Der Verbraucher ist nicht verpflichtet, die Ware in der Originalverpackung an den Unternehmer zurückzusenden. Vielmehr steht ihm ein an keine Voraussetzungen bzw. Bedingungen gebundenes Widerrufsrecht zu (Palandt/Grüneberg § 355 BGB, Rn. 14). Dieses Ergebnis wird auch in der Rechtsprechung geteilt (OLG Frankfurt, CR 2006, 195; OLG Hamm, NJW-RR 2005, 1582; LG Waldshut, WRP 2003, 1148; LG Arnsberg, WRP 2004, 792; LG Stuttgart, WRP 2006, 1156; LG Düsseldorf, WRP 2006, 1270). Auch das LG Coburg hat mit Urteil vom 23.02.2006 (Az: 1 HK O 95/05) ausgeführt, dass die Ausübung des Widerrufsrechts und die Rückabwicklung des Vertrages nicht von dem Vorhandensein einer Originalverpackung abhängig gemacht werden darf. Eine abweichende Vereinbarung ist nach § 312f BGB unwirksam.

Quelle: recht-freundlich.de

nein brauchst du nicht solange du den kassenbong noch hast

Accalia95
Beitragsersteller

Danke :)

Du brauchst auf jedenfall den Kassenzettel :)

Accalia95
Beitragsersteller

Danke :)

klar geht auch ohne.

Accalia95
Beitragsersteller

Danke :)

monokuroboo  25.07.2014, 23:39
@Accalia95

Etwas anders wäre es, wenn du ein Gerät umtauschen oder zurück geben willst innerhalb von 14 Tagen, dann muss du noch die Packung haben, aber wenn es kaputt ist, brauchen sie die Schachtel ja eh nicht mehr.