Kann ich ein Gerät mit 6500W und 29.5A IGRENDWIE an die 'normale' Steckdose anschließen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten ihr Lieben :)

..und mit 16A könnte ich das Ding nicht betreiben?

..wenn es dann vllt. auch weniger leistet^^

6 Antworten

An eine übliche Schukosteckdose nicht. Die sind nur bis 16A zugelassen, und auf höchstens diesen Strom sind auch die davor befindlichen Leitungen und Sicherungen abgestimmt.

Falls du allerdings zufällig so eine Steckdose in deinem Badezimmer hast und die Leitungen für die Stromstärke bemessen sind, würde es gehen:

https://www.reichelt.de/de/de/cee-steckdose-230v-32a-blau-cee-dose-1-32-p205200.html?r=1

Kann ich ein Gerät mit folgenden Angaben auf der Rückseite IGRENDWIE an die 'normale' Steckdose anschließen?

Nein. Also ja, anschließen schon. Funktioniert halt dann nur nicht.

Ist das Starkstrom?

Ja, Netzspannung ist immer Starkstrom. Ob das nun eine Steckdose oder eine Deckenleuchte ist.

..und mit 16A könnte ich das Ding nicht betreiben?
..wenn es dann vllt. auch weniger leistet^^

Je nach Aufbau des DLE geht das schon. Dann hast du halt nur 1/3 der Leistung, das reicht vielleicht für das Waschbecken aber zum duschen nicht.

Der Durchlauferhitzer benötigt eine 3-Phasen-Wechselspannung, also eine 5-adrige Zuleitung aus der Elektroverteilung. Und die muss dann entsprechend abgesichert werden. Nur so kann das Gerät korrekt betrieben werden.

Nein, das geht auf keinen Fall. Wenn alles gut funktioniert fliegt Dir ständig die Sicherung. Sollte aus irgendeinem Grund die Sicherung nicht auslösen, heizen die Leitungen. Eine übliche Steckdose brennt Dir bei dem Strom ab.

Wenn der Durchlauferhitzer tatsächlich 1-phasig ausgelegt ist, brauchst Du eine spezielle Zuleitung, und das Gerät muss auch fest abgeklemmt werden.

Vielleicht kann man, wie bei einem Herd, durch umsetzen von Brücken einen dreiphasigen Anschluss benutzen? Aber auch der müsste wahrscheinlich extra ins Bad gelegt werden.

Die normale Steckdose ist mit 16A abgesichert. Mehr Strom geht nicht durch.

Shalidor  19.08.2023, 13:31

Klar geht da mehr Strom durch.

ano78577  19.08.2023, 13:31
@Shalidor

Ja, wenn man die Sicherung überbrückt, dann geht das sogar.

Shalidor  19.08.2023, 13:38
@ano78577

Das geht auch so. Eine Sicherung begrenzt den Strom schließlich nicht. Sie trennt nur die Spannungsversorgung, wenn ein bestimmter Strom eine bestimmte Zeit lang überschritten wird. Wenn du einen satten Kurzschluss an einer Steckdose machst, können da je nach Leistungslänge und Querschnitt mehrere hundert Ampere fließen. Zwar nur ein Bruchteil einer Sekunde, bis die magnetische Auslösung eingegriffen hat, aber er fließt.

Man kann bei einer 16A Sicherung auch problemlos mehrere Minuten 17A beziehen. Die magnetische Auslösung greift erst bei viel höheren Strömen und die thermische braucht je nach Stromstärke eine bestimmte Zeit um auszulösen, siehe Auslösecharakteristik.

Wolke4ab
Beitragsersteller

Vielen Dank frür die schnelle Antwort

..und mit 16A könnte ich das Ding nicht betreiben? ..wenn es dann vllt. auch weniger leistet..

ano78577  19.08.2023, 13:15
@Wolke4ab

Nein. Der Widerstand der Heizspirale bleibt gleich klein. Dadurch fliest immer maximal viel Strom dadurch. Selbst auf kleiner Stufe ist es so, das heißt dann nur das Gerät wird eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, aber in der Einschaltzeit fließt immer noch maximal viel Strom dadurch

dompfeifer  20.08.2023, 21:19
@Wolke4ab

Ja, das würde gehen, wenn Du von den 3 Heizkörpern des Durch-lauferhitzers nur einen anschließt. Dann nimmt das Gerät nur 2167 Watt auf.

Anschließen kannst Du es. Ob es der Stromkreis aushält (Stichwort Sicherung) ist eine andere Frage. Das normale Netz ist in unserem Haus mit 10 A abgesichert. Vlt brauchst Du einen speziellen Stromkreis mit mehr Power. Versuch macht kluch.