Durchlauferhitzer geht nicht was kann das sein?

AlexausBue  15.04.2023, 17:16
hab das Starkstrom Kabel an die Steckdose angeschlossen

Wie denn?

Arishbo
Beitragsersteller

Der Durchlauferhitzer hat stark trim Kabel und dann an die Steckdose diese rote für Starkstrom

1 Antwort

Vor dem Einschalten sollte meines Wissens nach sichergestellt werden, dass da Wasser drin ist und das Gerät entlüftet ist.

im sixherungskasten sind noch freie Stellen für Dreh Sicherung könnte es Vieleicht daran liegen ?

Das ist prinzipiell möglich, ich würde aber ungerne irgendeine Sicherung einsetzen, wenn ich nicht weiß, was da dran hängt.
Gibt es denn weder an der Steckdose noch im Verteiler eine Beschriftung/Legende?

Kenne mich mit Elektrik nicht gut aus

Dann solltest du da auch nicht unbedingt zu arg "drin rumwurschteln", zu deiner eigenen Sicherheit.

Für eine systematische Fehlersuche könnte man die Spannung an der CEE-Steckdose messen und ggf. die Leitung zurückverfolgen.
Liegt Spannung an müsste die Schaltung des DLE überprüft werden.
Aber das sind alles Sachen für eine Fachkraft, nicht für einen Laien.

Arishbo
Beitragsersteller

Ok also glaubst du ein Elektriker könnte helfen ? Da ist so ein Wasserrohr da steht Dusche drauf und da ist ein Rad zum drehen weil du sagst muss Wasser drinne sein

140Colin  15.04.2023, 17:33
@Arishbo

Mit alten Ventilen ist das auch immer so eine Sache, die werden gerne undicht wenn sie nach langer Zeit wieder bewegt werden.

Warum willst du den DLE überhaupt in Betrieb nehmen, wenn ich fragen darf?

Arishbo
Beitragsersteller
@140Colin

Damit warmwasser nicht über die Heizung läuft sondern im Sommer ausgeschaltet werden kann auch wegen den neues Gesetzen von habeck damit die Heizungen geschont werden