kann ich ein defektes Netzwerkabel Cat5E (eine Ader tot) noch verwenden?

4 Antworten

Für 10/100 MBit Geschwindigkeit ist es wie meine Vorredner geschrieben haben möglich.

Da ich selber schon einmal das Problem hatte mit einer "toten" Ader, könntest du probieren die Stecker am Ende neu zu Crimpen. Mei mir war eine Litze nicht richtig eingepresst und dadurch hatte ich nur 7 gute.

Was mich aber mehr denken lässt ist die Entfernung von 300 m. Cat 5e ist theoretisch nur für ca 100 m Reichweite gedacht. Wenn das Kabel eine Mehrfachschirmung hat und keine Störsignale durch Stromleitungen oder ähnliches da sind, könnte es hinhauen.

Darüber kann es funktionieren muss es aber nicht.

Wenn es eine Firma war die das verlegt hat wurde ich die zu Rate ziehen und das herrichten lassen.

LG Fenriswolf

Für 100 Mbit/s Ethernet brauchst du nur die Adern 1,2,3 und 6. Somit könnte man z.B. die Ader 4 als Ersatz für die Ader 2 nehmen. In diesem Falle würde ich aber zur Sicherheit auch die Adern 5,7 und 8 abklemmen; somit nur noch die Adern 1,4 (für die 2), 3 und 6 in der Dose auflegen.

asdundab  01.04.2017, 14:03

(Die 3 bleibt wo sie ist)

sandrameyer15
Beitragsersteller
@asdundab

Hallo, danke für die Antwort! Ich habe das Kabel jetzt so wie in deiner Beschreibung belegt! Leider funktioniert es nicht. Hier noch mal eine Beschreibung wie ich alles verbunden habe:

Das lange Netzwerkkabel ist in meinem Haus mit dem Router verbunden. Die Belegung ist dabei an beiden Enden gleich (Ader 1 = grün, Ader 2 = grüen/weiss, Ader 3 = blau, Ader 6 = Blau/weiss). Alle anderen Adern sind nicht belegt.

In der Gartenhütte wollte ich eigentlich einen alten Router anschließen um dort auch Wlan zu haben. Das funktionierte aber leider nicht. Aber auch wenn ich nur einen Laptop an das Netzwerkkabel anschließe bekomme ich kein Internet.

Durchgemessen habe ich das Kabel. Daran kann es nicht liegen.

Woran denn aber dann?

Gruß

asdundab  01.04.2017, 14:02

Ups, nochmal einen Fehler reinges rein geschrieben. Für die 1. und 2. Ader muss nicht die 3. und 4., sondern die 4. und 5. verwemdet werden!

asdundab  01.04.2017, 14:01

Ich muss revidieren, es muss das gesammte Adernpaar (hier 1 und 2) getauscht werden. Also muss für die 1. und 2. Ader die 3. und 4. Ader aufgelegt werden. Die Adern 3 und 6 können beibehakten werden. Die Klemmen für die Adern 4, 5, 7 und 8 sollten leer bleiben.

asdundab  01.04.2017, 13:57

Also es muss bedisetig so aufgelegt werden

Für 100 Mbit/s benötigst Du nur 4 Adern. Die müssen richtige beidseitig aufgelegt werden. Allerdings, unabhängig von der gebrochenen Ader: Ethernet mit 100 Mbit/s oder 1Gbit/s über Twisted-Pair-Kabel ist nur bis 100 Meter Länge spezifiziert. Die Dämpfung von 300 Meter Kabel ist zu hoch, sodass die Fehlerrate drastisch ansteigen dürfte. Da nützt auch eine gute Schirmung nichts.