Kann ich ein Betriebssystem übertragen?

4 Antworten

An sich schon.

Allerdings gilt der Aktivierungscode nur für einen PC (dann müsstets du bei deinem anderen PC die Installation erst wegmachen).
Außerdem kann es zu Problemen kommen, da in deinem neuen PC andere Hardware installiert ist.

Besser wäre es demnach, das Betriebssystem auf dem neuen PC ganz neu zu installieren.
Ein Installationsmedium kannst du dir dafür selbst erstellen, wie genau, das steht im Internet.
(Du lädst dir eine .iso-Datei herunter mit dem Betriebssystem. Dieses musst du dann auf ein installationsmedium (z.B. USB-Stick) brennen (also mit einem speziellen Programm das draufspielen, dabei wird alles auf dem Installationsmedium überschreiben). Dann kannst du das an den neuen PC anschließen und davon booten.)

guterfrager5  14.06.2024, 10:49

Zum Product-Key deinstallieren (dann kann man es halt auf dem Laptop nicht mehr benutzen, wah?) in eine Admin-Cmd den Befehl eingeben:

slmgr /upk

ISO-Datei/Media-Creation-Tool:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Für ISO auf USB-Stick zu brennen würde ich Win32DiskImager benutzen aber manche empfehlen aber auch Balena Etcher (moderner, vielleicht minimal einfacher verständlich, weniger Funktionen also kein Backup/Verify)

Bei Microsoft Windows Existiert eine EULA

Dies steht für Europäisches Lizenz Abkommen

Dort steht klar definiert : PRO PC EINE LIZENZ

Ausnahme Multi-Volumen Lizenzen die oft bei Firmen eingesetzt werden.

https://www.microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_GermanGermany.htm

Wenn man aber 1:1 ein Betriebssystem Clonen will und es auf einem anderen PC einzusetzen wäre man mit einer Linux Distribution besser Bedient.

Keine Lizenz Probleme , kein Cloud Zwang , kein MS Konto Zwang und kostenlos ist es auch noch .

Du kannst dich mit einem Microsoft Konto verbinden (wenn nicht eh schon getan) und dir Windows 11 von Microsoft runterladen. Google mal nach Microsoft Windows 11 Media Creation Tool.

Dann lädst du das Tool runter und brauchst einen leeren 16GB USB-Stick. Folge da einfach den Anweisungen.

Du kannst damit Win11 neu auf dem PC installieren und dich mit dem MS Konto anmelden. Dann kannst du die Lizenz auf das Gerät übertragen. Auf dem alten Gerät ist Windows dann nicht mehr aktiviert.

Alternativ kaufst du dir bei Ebay/ MMOGA / Kinguin für 5-10 Euro eine Lizenz und aktivierst damit eins der beiden Geräte nach der Installation von Win11.

dann musst du dir für deinen pc eine extra Lizenz kaufen.

u.u. ist aber schon eine Lizenz bei neuen pc dabei. dann brauchst du natürlich keine mehr zu kaufen