Kann ich ein benutzten Windows 10 Key nochmal benutzen?

9 Antworten

bei mir ging es nicht , habe eine neue Lizenz bekommen da noch gratis war..allerdings hatte ein W 7 drunter bzw Lizenz

NoahAntony16 
Beitragsersteller
 05.06.2016, 13:03

Also, um es deutlicher auszudrücken:

Mein "alter" PC hatte Windows 8, dann habe ich da auf Windows 10 geupgradet. Den PC denn ich mir jetzt kaufe, habe ich mir erstmal mit einer 90 Tage Testversion gekauft (damit ich erstmal überhaupt Windows habe)! ^-^

Auch wenn die Frage bisschen älter ist, beantworte ich sie trotzdem.

Erstens stellt sich die Frage was für einen Lizenzkey benötigst?    Dabei wird unterschieden zwischen "OEM" und "OA".

OEM Keys kannst du dir bei Media Markt, Saturn etc erwerben.

OA Keys sind welche, die immer vom Hersteller aktiviert wurden.

Während du den OEM Key für mehrere PCs verwenden kannst, kann der OA Key nur bei dem PC laufen auf dem er von Haus aus schon drauf ist.

Jedoch ist bei mehrfachnutzung eines OEM Keys zu beachten, dass von den ganzen PCs nur einer Problemlos startet. Wenn du den nächsten dann startest, kann der oder beide Probleme bekommen. Es sei denn einer von beiden hat keine Internetverbindung.

Dann kommt die Frage ob du bei deinem alten PC mit deinem Microsoft Account angemeldet warst oder ein lokales Account verwendet hast. Solltest du dich mit deinem Microsoft Account beim alten PC verwendet haben, benötigst du beim neuen keine Key Eingabe, dort kannst du erst die Test Version aktiv lassen. Nach der Installation meldest du dich beim neuen PC mit deinem Microsoft Account an. Dein Windows 10 Key wird dann automatisch aktiviert.

Einen neuen Windows 10 Key bekommst du für 25-30 € bei "MMOGA".

Bei Saturn usw. kostet es über 500€. Das teuerste daran ist aber nicht der Key, sondern der USB Stick, weil dort Microsoft drauf steht.

Ich hoffe ich habe dir dein Wissensstand für die Zukunft erweitern können.

Mit freundlichen Grüßen

Léon

Nein, das geht nicht . Du brauchst einen gültigen Key.

Du kannst Dir aber auch ein billiges win 7 (20 Euro) kaufen und das upgrade machen , es geht noch bis zum 28.7.

Leoncino  10.12.2017, 08:35

Der Key der auf seinem alten PC aktiv ist gültig, sonst könnte er seinen alten PC  nicht benutzen, jedoch muss dieser ein OEM Key sein. Zudem darf nur einer Internetverbindung haben. Der Key ist digital aktiv und ist in Regelfall reaktivierbar. Windoof 10 Keys gibt es auch für unter 30€ auf MMOGA.

Klar kannst du das. Ist ja deine Lizenz. Zur Not musst die per Telefon aktivieren.

ninamann1  05.06.2016, 13:00

Der Key ist bei microsoft digital gespeichert und Gerätegebunden

onomant  05.06.2016, 13:35
@ninamann1

Gerätegebunden???

Nein, ist er nicht, da rechtlich nicht zulässig.

verreisterNutzer  05.06.2016, 13:48
@onomant

Das erzählen dir manche Hersteller gerne, bei Windows XP war es so, dass der Key bei der erstmaligen Aktivierung an nen Hashwert der Hardware gekoppelt war, ... theoretisch ändert der sich aber schon, wenn du nur eine Komponente austauscht, ... musstes dann telefonisch aktivieren und sagen du hast xyz gewechselt, ... 

Da das aber iwie mit zuviel Aufwand verbunden war, werden Keys mittlerweile so aktiviert. Wenn es ne OEM Version von Dell, oder nem anderen Retailer ist, kann es sei, dass es online nicht geht (<30%), dann geht es aber ohne Probleme per Telefon.

Sofern du den alten Rechner nicht mehr benutzt, geht das völlig problemlos.

Meine Windows-Lizenz läuft inzwischen auf dem dritten Rechner in Folge.