Kann ich ein Auto direkt fahren wenn ich es vor kurzem gekauft habe?und wie macht man es mit dem Kennzeichen?

7 Antworten

Klar kannst du das Auto fahren.

Die Kennzeichen gehören vorne und hinten ans Kfz. an die vorgegebenen Positionen.

Man muss es anmelden beim KFZ Amt :D Oftmals das Rathaus in der Stadt. Dazu braucht man ein Kennzeichen (das drucken die dort voort oder Internet bestellen) und eine eVB Nummer der Versicherung (Die kriegt man von der Versicherungsfirma, wenn man da ein Vertrag abgeschlossen hat)

So kriegt man am Ende den Schein und Brief auf seinen Namen gedruckt, dann den Stempel auf'n Kennzeichen geklatscht fertig

Wenn du es angemeldet hast, oder per Vertrag das geregelt ist (wird aber niemand machen)

Kannst du das Auto direkt nach Hause fahren

Das Kennzeichen bekommst du bei der Anmeldung, bei geringer Mehrgebühr bekommst, soweit verfügbar, ein Wunschkennzeichen

Du darfst dein Auto erst dann fahren, wenn es Zugelassen ist. Für die Zulassung muss es bereits versichert sein. Bei der Zulassungsstelle bekommst du dann auch die Kennzeichen.

Mahaga
Fragesteller

Macht man die Versicherung vor dem Autokauf? Oder wie