Kann man 12V in 230V verwandeln?

9 Antworten

Ja kann man.

Da 12V in der Regel Gleichspannung ist und man mit 230 V Wechselspannung herausbekommen will, nutzt ein Transformator nur leider gar nischt ;-)

Man benötigt einen sogenannten "Wechselrichter" - das sind z.B. die Dinger, welche man im Keller hängen hat für die Umwandlung der Gleichspannung der Solarzellen auf dem heimischen Dach.

Es gibt - speziell im Bereich Campingzubehör - einige unterschiedliche Wechselrichter. Diese unterscheiden sich in der Regel anhand der Anschlussmöglichkeiten und vor allem der maximal möglichen Leistung.

Am besten wäre es, wenn Du vorher schon weisst, welches Starkstromgerät Du anschliessen willst - und dann passend dazu den Wechselrichter kaufst.

Ja, nennt sich Transformator (Wechselspannung) bzw Stepup-Converter (Gleichspannung)

gonzo1233  27.06.2022, 23:19

Ein Wechselrichter wird benötigt um aus 12v Gleichspannung 230 V Wechselspannung zu bekommen. Trafo (braucht AC am Eingang) und Converter (liefert DC am Ausgang) geht nicht.

sgt119  27.06.2022, 23:28
@gonzo1233

Von Gleich in Wechselspannung steht allerdings nichts in der Frage

gonzo1233  29.06.2022, 23:32
@sgt119

12 V ist die Pkw Bordnetzspannung - diese ist Gleichspannung.
Wo im Haushalt vermutest du eine 12 V Wechselspannungsquelle?

Von Experte deruser1973 bestätigt

Jup kann man. Es gibt zb fürs Auto so transformer welche die 12V aus zb dem Zigarettenanzünder in 230V umwandeln und haben dann einen normalen Steckdosen Anschluss wo man dann Geräte anschliesen kann.

pedelec66
Beitragsersteller

Kann man da auch einen Laptop dran anschließen?

Krabat693  27.06.2022, 16:30
@pedelec66

Ja, kann man. Vorausgesetzt man überfordert nicht die Sicherung des Zigarettenanzünder.

deruser1973  27.06.2022, 16:32
@pedelec66

Ja, geht - kommt halt auf die Leistung an...

Ein Zigarettenanzünder ist mit 10 A abgesichert x 12 V = maximal 120 W...

Wenn dein Notebook diese Leistung nicht übersteigt, klappt das...

Besser wäre allerdings ein Netzteil von 12 V auf 19 V - damit hättest du weniger Wandelverluste...

gonzo1233  27.06.2022, 23:20

Das Gerät heißt Wechselrichter.

Sinnvoller als so ein Stromwandler (der das Autoradio stören kann)

Wäre ein richtiges Auto Netzteil für den Laptop

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

pedelec66
Beitragsersteller

gibts das auf usb c?

pedelec66
Beitragsersteller
@Pialesb29

ja klar

was will ich mit so einer windows klappstulle

Pialesb29  27.06.2022, 19:11
@pedelec66

Amazon als suche Macbook Kfz Ladegerät sollte brauchbares bringen