Denke mal, das die 230V für ein Netzteil sind, auf diesem sollte doch die Ausgangsspannung vermerkt sein, ob 12 V ?
Denke ja, es wäre mit etwas Kenntnissen möglich, kann mir nicht vorstellen, das dort eine Elektronik mit 230 V verbaut ist. Ähnlich einem Compi-netzteil.

230 Volt wohl deshalb, wer hat in einer normalen Wohnung schon 12 V Steckdosen.

kommt draufan.
Die meisten elektronischen Geräte laufen intern mit einer Kleinspannung DC. Also z.B mit 12V.

Bei diesem Lautsprecher müsste man herausfinden, wie er intern funktioniert.

Wenn es zufällig 12V wäre, ist der Umbau einfach.
Wenn es weniger ist, kann man die Spannung mit einem linearen Spannungsregler runterdrücken.
Wenn es mehr ist, wird es kritisch, weil Step-up-Regler takten und bei Audio-Anwendungen hässliche Störgeräusche erzeugen könnten.

Was ich auch nicht tun würde ist, mit einem "Inverter" die 12V DC auf 230 AC bringen, damit sie intern wieder runter auf DC gehen.

Was hast du vor? Willst du den Speaker ins Auto bauen? Aber warum braucht man einen Wifi-Speaker im Auto, wenn man keinen Router im Auto hat, ein Bluetooth-speaker sollte für die Distanz im Auto oder Wohnwagen eigendlich reichen, oder man nimmt einfach Car-Speaker mit Kabel und vernbedient nur das Autoradio.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

Daniieell97
Beitragsersteller

Korrekt, ins Wohnmobil. Wlan Router ist mit an Bord. Ich hätte eben sehr gerne den Style des Bilderrahmens und die entsprechenden Funktionen. Und eben hängend an der Wand und nicht zum hinstellen :)

JacktheWolf  04.01.2022, 23:45
@Daniieell97

Hol dir den Bilderrahmen, aber die anderen Funktionen sind auf kleinem Raum ehr überflüssig, denn wie viele Räume sollen den geschalltet werden. Leider konnte man nicht sehen, ob das Gerät ein Netzteil benutzt, dann wäre es einfach.

Wo gibt es einen "Lautsprecher von 230 V"?

Einen Lautsprecher mit der Betriebsspannung von 230 V wirst Du kaum im Handel finden. Lautsprecher werden in aller Regel mit Kleinspannung betrieben, so im Bereich von etwa 12 V. Da wird es kleine Unterschiede geben.

Der Empfänger bzw. Verstärker dagegen wird üblicherweise mit 230 V Wechselstrom aus der Steckdose betrieben. Das ist etwas ganz anderes.

Die Komplexität des Umbaus hängt vom verbauten (internen) Netzteil ab.

Ich gehe davon aus, dass eine recht hohe Spannung zum Treiben der Chassis erzeugt wird (evtl zwischen 24V und 48V)

Und es gibt bestimmt ein oder mehrere Spannungen für die Logik. Bspw. 5V und 3,3V

Wenn man alles Spannungen findet, also das Netzteil übersichtlich aufgebaut ist, kann man schon mit wenigen Bauteilen den Lautsprecher auf 12V umbauen.

Für die höhere Spannung braucht man einen Boost-Converter, alles was kleiner ist als 12V kann mit Buck-Converter oder einfache Spannungsregler (LDO) erzeugt werden.