230v gerät mit Netzteil mit nur 12v Betreiben?
Hallo,
für meinen (ersten) camper ausbau Frage ich mich gerade: kann ich ein Gerät das normalerweise mit 230v netzstrom betrieben wird und ein Netzteil hat, welches auf 12v runter regelt, auch einfach mit 12v einspeisen? Erkennt das das Netzteil und lässt den 12v Strom passieren? Macht das netzteil dann irgendwelche komischen dinge? Muss ich das Netzteil entfernen und das Gerät direkt mit 12v einspeisen?
Konkret geht es mir da um die Beleuchtung, da ich diese gern unterwegs mit 12v und am camping Platz mit 230v betreiben möchte
8 Antworten
Gute Frage. Es ist ja sinnlos, die 12V der Batterie zuerst auf 230V hochzujagen, damit sie das Netzteil wieder auf 12V runterbringt. Da geht Energie verloren.
Ich würde auch versuchen, das Netzteil zu umgehen und die 12V auf der Niedervolt-DC-Seite ins Gerät einzuspeisen.
Kommt halt draufan, wie begabt du bist und ob du weisst, was du genau tust.
Du kannst aber natürlich nicht VOR dem Netzteil 12V einspeisen, das "merkt" die Schaltung nicht!
Camperausbauten haben fast immer Leuchtmittel mit 12V, die ab Batterie laufen. Und wenn du 230V-Netz auf dem Platz hast, läuft das über das Ladegerät der Batterie, das auch ca. 12V gibt (und die "überflüssige" Energie geht in die Batterie).
Erst einmal sind Volt kein Strom sondern Spannung. Und ein Gerät erkennt sicherlich kein Netzteil: Es funktioniert, wenn die passende Betriebsspannung angelegt wird... das war es schon! Ob die 12V von seinem externen Netzteil kommen, von einem Labornetzgerät oder aber von der Autoelektrik ist dem Ding Jacke wie Hose. Einzig alleine auf den Strom mußt Du achten: Je geringer die Spannung, desto höher ist der Strom. Deshalb geht man ja auf 230V damit der Strom geringer wird (P=UxI).
Wenn Du also anstelle des externen 12V- Netzteils eine andere Spannungsquelle anschließen willst, muß sie mindestens so viel Strom liefern wie das Netzteil abgangsseitig liefern kann. UND: Im KFZ- Bereich IMMER nur mit Sicherung!
wenn dann brauchst spannungswandler um mit 12 volt ein 230 voltgerät zu betreiben
So lange das Netzteil 12 V Gleichstrom ausgibt, sollte das funktionieren. Kannst Du ja einfach testen, indem Du die Leuchte an eine Autobatterie anklemmst.
Ach so, nein das geht nicht ;-)
Muss ich das Netzteil entfernen und das Gerät direkt mit 12v einspeisen?
Ja, das wäre der richtige Weg.
Die Geräte benötigen 12V, deine Autobatterie hat aber bis über 14V - da wäre es gut, Leuchten und Geräte so einzusetzen, dass diese entweder wirklich auch im Auto funktionieren würden und dafür vorgesehen sind oder mit einem Vorschaltgerät für das Autobordnetz versehen werden. Das Netzteil 230V ~ macht da keinen Sinn. Der zulässige Eingangsspannungsbereich ist darauf vermerkt - ich kann mit nicht vorstellen, dass dieser herab bis zu 12V dc gehen sollte.... (Diese Schaltnetzteile haben eingangsseitig einen Gleichrichter, deshalb ist MEIST das Thema dc oder ac an dieser Stelle unerheblich...).
Viel Erfolg!
Ich denke er meint ob er in den eingang des Trafos 12V schicken kann und das so hinten rauskommt. Und das geht nicht