kann ich ein 12V/1,5A mit einem 12V/2A Trafo ersetzen?

7 Antworten

Ja, den kannst du theoretisch nehmen.

Praktisch würde ich es mir aber überlegen, ob du diesen Chinakracher tatsächlich permanent am Strom haben möchtest :).

PS: Du ersetzt etwas durch etwas anderes.

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Teile nennen sich Netzteile und nicht Trafos. Trafos liefern Wechselstrom AC und Netzteile liefern Gleichstrom DC. Zur Verwendung haben schon meine Vorschreiber genug geschrieben.

wenn die stecker passen ja....

dass das netzteil 2 ampere liefern kann, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es auch die 2 ampere mit aller gewalt durch die leitung presst.

das "netzteil" an dem euer haus hängt, du kennst es vielleicht als trafohäuschen, hat auch mal eben 400 bis 1000 ampere je nach ausführung. und weder die nachttischlampe mit 0,1 Ampere, noch der backofen mit 13 ampere und auch nicht der duchlauferhitzer mit 32 Ampere brennen durch... warum? weil sie eben alle für die entsprechende spannung von 230 bzw. 400 volt ausgelegt sind.

genauso verhält sich das auch hier. dein gerät ist für 12 volt dimensioniert. und da ist es egal ob das netzteil 2, 20 oder 200 Ampere abgeben kann. dein gerät wird sich immer nur so viel strom nehmen wie es braucht.

lg, Anna

PS: die ganzen sicherungen im haus usw. dienen nicht dazu den strom zu begrenzen, sie haben nur die aufgabe, den stromkreis im fehlerfall zu unterbrechen...

ja geht klar. bei dem 1,5A könntest du geräte mit maximal 18W anschließen. Beim 2A könntest du sogar bis 24W anschließen

ja, das geht, solange die Polung stimmt (+/-) und es sich um die gleiche Art Adapter (beides DC oder beides AC) handelt..

die Amperewerte können ruhig beliebig groß sein...das Gerät nimmt sich das,was es braucht...

Minijobopa  13.01.2019, 14:23

Beliebig gross ist nicht ganz richtig, ist bei einem Trafo mit hoher Leistung-- 5 A oder noch mehr keine Sicherung zwischengeschaltet gibts im Falle einens Kurzschlusses Feuerwerk. 2A statt 1,5 A ist kein Problem.