Kann ich dua für nicht muslimische Menschen machen?

2 Antworten

Bittgebete für den Ungläubigen... was erlaubt ist und was nicht

Frage:

Ist es dem Muslim erlaubt, für seinen ungläubigen Freund zu Allah zu beten? Und was wird davon ausgenommen, wie zum Beispiel die Rechtleitung (Hidayah) oder wenn sein Freund krank ist, dass er für ihn um Heilung betet, oder eine schwangere Frau, dass er für sie eine leichte Entbindung erbittet oder Ähnliches? Möge Allah euch segnen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und möge Allahs Segen und Frieden auf Seinem Gesandten und dessen Familie und Gefährten sein. Danach:

Es ist nicht erlaubt, für den Ungläubigen um Vergebung oder Barmherzigkeit oder Ähnliches an Lohn im Jenseits (nach seinem Tod) zu beten.

An-Nawawi sagte in "Al-Madjmu'": "Was das Beten für den Ungläubigen und das Erbitten von Vergebung für ihn angeht, so ist dies durch den eindeutigen Beweis des Quran und den Konsens (der Gelehrten) verboten."

Was jedoch das Beten für seine Rechtleitung (Hidayah) und seinen Eintritt in den Islam angeht, so ist dies erlaubt.

Und was das Beten für die weltlichen Vorteile wie Vermögen, Nachkommenschaft, Heilung und Ähnliches angeht, so ist dies nicht erlaubt, wenn er ein Kämpfer (gegen den Islam) ist. Ansonsten ist es in Ordnung, für ihn darum zu beten, basierend auf dem Beweis der Erlaubnis, ihn in seiner Trauer zu trösten durch das Beten für Ersatz für ihn und Ähnliches. [1]

Was die Mehrheit der Gelehrten (Ahl al-‘Ilm) betrifft, so ist ihre Meinung, dass wenn der Kāfir (Ungläubige) den Muslim mit dem Friedensgruß (Salām) begrüßt, dieser antwortet, indem er sagt: „wa-‘alaykum“ (und auf euch). Der Beweis dafür ist, was in den beiden Ṣaḥīḥ-Büchern (Ṣaḥīḥ al-Bukhārī und Ṣaḥīḥ Muslim) überliefert ist, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: „Wenn die Leute der Schrift (Ahl al-Kitāb) euch mit dem Friedensgruß (Salām) begrüßen, dann sagt: ‚wa-‘alaykum‘.“ Dies ist von beiden anerkannt (muttafaqun ‘alayh). [2] Muslime sollten Kuffar überhaupt nicht zuerst mit Salam grüßen. Wenn jedoch Kuffar mit Salam beginnen, sollten Muslime mit "Wa 'alaykum" antworten, gemäß dem Befehl des Gesandten Allahs (Friede sei auf ihm). [3]

[1] الدعاء للكافر... ما يجوز وما لا يجوز

[2] أقوال العلماء في رد السلام على الكافر

[3] Nicht-Muslime / Kuffar mit 'Salamu Alaikum' grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Termobar  26.09.2022, 10:24

Als Muslime wünschen wir allen Menschen das Beste, unabhängig von ihren religiösen Ansichten, Kulturen und ethnischen Hintergründen.

Schade halt nur das Allah das anders sieht. Das macht euch moralischer als euren Gott.

2desmond  25.09.2022, 17:48
Wie bereits erwähnt, wünschen wir uns das Beste für alle Menschen

Sehr schön.

Hat İbrahim alahyi salam auch für sein Vater den Götzenbauer gemacht in Sure 26 Vers 86. So lange es für ihre Rechtleitung und Vergebung ist, ist es daher in Ordnung in sha Allah.