was ist Dua und wie macht man Dua?

4 Antworten

Dua ist einfach nur ein Bittgebet an Allah swt.

Du kannst Allah zu jeder Zeit, an jedem Ort um irgendetwas bitten, das ist Dua.

Deine Kleidung sollte rein sein. Zudem ist es gut, wenn du in einer Niederwerfung des Gebets dua machst. Denn Rasulallah saws. sagte, der Diener ist Allah in der Niederwerfung am nähesten. Du kannst eine dua mit bismillah Arrahman Arrahim beginnen, oder auch nicht. Wie du willst. Wichtig ist, demütig zu sein, also falls du bspw. eine Sünde begangen hast und Allah um Vergebung bittest, sag was du alles falsch gemacht hast und das du so schwach warst etc. Das macht dich demütig und Allah liebt die demütigen. Wichtig ist auch, allah während eine dua zu lobpreisen, zu danken und ihn bei einem seiner 99 Namen zu nennen. Bsp. : ya rahman du hast mir soviel (...) gegeben und dafür bin ich dir dankbar, doch gib mir mehr von (...). In einer dua darfst du zudem kein in sha allah sagen. Das ist eigentlich alles was du wissen musst.

Es ist Sunnah dabei die Hände zu heben, und anschließend mit einem "Amin" die Hände in das Gesicht zu reiben (also einmal auf dem Gesicht runterziehen).

Außerdem ist es gut, bevor man Allah um etwas bittet, sich bei ihm zu bedanken (Hamd und Shukr) und ihn Lobzupreisen (so wie die Sura Ala Fatiha :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Dua ist ein (Bitt)-Gebet und kann formlos zu Allah gesprochen werden (:

7veren⁷


Dua ist das BittGebet das du im Gegensatz zum Pflichtgebet auch auf Deutsch verrichten kannst und Situationsbedingt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

ein gebet. gibt es verschiedene. kannst mal im internet nachschauen