Darf man in einem Zimmer dua machen wo …?

4 Antworten

Vor dem Spiegel beten

Schau hier.

Stören Kuscheltiere?

Der Gesandte (s.a.w.s.) verbot Kindern nicht, mit Puppen zu spielen, wenn er diese dabei sah. So überliefert unsere Mutter Aischa (r.a.):
"Ich spielte in der Gegenwart des Propheten (s.a.w.s.) mit Puppen."
Dies ist der Beweis dafür, dass Puppen, Plüschtiere und Ähnliches erlaubt sind und nicht mit Statuen gleichgesetzt werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 45

Ja, geht beides

7veren⁷

Von Experte 7veren bestätigt

Ja, darf man. Spricht doch nichts dagegen und schlimm ist es doch auch nicht, wenn man Duaa‘ (Bittgebete) im Zimmer, wo sich Kuscheltiere befinden oder vor dem Spiegel macht

Für eine Dua gibt es keine Formvorschriften. Es gibt keinen bestimmten Ort oder keine bestimmte Zeit dafür. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, sollte man es aber natürlich nicht gerade auf der Toilette tun o.ä..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid