Kann ich diskusfische halten?
Hallo, ich habe ein 160l Aquarium und möchte gerne diskusfische. Kann ich sie in dem Becken halten und könnte ich sie mit Neons, 2 mollys und einen floridakrebs halten oder stimmt da die Temperatur nicht?
und was muss ich beachten? Lg
2 Antworten
Kann ich sie in dem Becken halten
Praktisch gesehen ja aber tu es lieber nicht, es ist zu eng. Empfehlenswert wäre ein 2 m Becken mit 720 l und 60 cm Höhe.
könnte ich sie mit Neons, 2 mollys und einen floridakrebs halten oder stimmt da die Temperatur nicht?
Diskus würde ich aus hygienischen Gründen im Artbecken halten- sie gelten als sensibel und sind es auch.
Die Zusammenstellung passt sonst auch nicht so gut. Floridakrebse vergreifen sich potentiell an Fischen und haben mit 18-27 Grad eine andere Temperaturspanne als Neons (20-30 Grad) und Mollys (20-)26-29(-32) Grad
Halleluja! Diskus im 160 Liter Aquarium... kombiniert mit Mollys?! - Da muss ich dich leider enttäuschen... Das Aquarium ist zu klein und wenn du mit dem Gedanken spielst, dass die Fische zu Mollys passen könnten, muss ich davon ausgehen, dass du dich überhaupt nicht mit den nötigen Wasserwerte für diese hübschen Tiere auseinander gesetzt hast.
Diskus-Fische werden in der Regel in Gruppen ab 5 Tieren gepflegt. Sie werden riesig und benötigen Aquarien ab mindestens 500 Liter Wasser. Ausserdem sind sie ausgesprochene Weichwasser-Fische. Um sie unter optimalen Bedingungen halten zu können, benötigst du eine Umkehrosmose um die Wasserwerte einstellen zu können. Die Tiere benötigen auch warmes Wasser... so um die 28-30 Grad. Bei solchen Temperaturen verabschieden sich meist viele Pflanzen... und viele Tiere fühlen sich dabei auch nicht mehr wirklich wohl und ihre Lebensdauer verkürzt sich.
Mollys leben übrigens in hartem, teils sogar Brackwasser. In solchem Wasser würde ein Diskus sehr schnell mit dem Bauch nach oben schwimmen.