Kann ich Discus Fische auch nur zu 3 halten?

Discus Fisch - (Fische, Aquarium, Discus)

2 Antworten

Hallo,

warum versucht ein Neuling sich an der Königsklasse??

Gerade Diskus stellen hohe Ansprüche an alle Faktoren der Aquaristik, das fängt beim entsprechenden Platz an, geht über die Einrichtung und hört bei der Wasseraufbereitung auf.

Für eine verantwortungsvolle Haltung braucht man schon sehr viel Erfahrung und Wissen - über das ein Neueinsteiger noch gar nicht verfügen kann.

Ich finde es immer sehr schade, dass so viele Zierfische ihr Leben recht schnell lassen müssen, weil sich Anfänger oft leider völlig überschätzen, bzw. die entstehenden Probleme gar nicht einschätzen können.

Und das beginnt schon damit, dass sich Diskus nur in einer großen Gruppe wirklich wohlfühlen.

Und wenn ich mir deine anderen Fragen, die alle massive Probleme mit einem neuen AQ widerspiegeln so anschaue, dann ist das alles keine Grundlage für eine verantwortungsvolle und pflegliche Diskushaltung.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Hi

Man kann je nach dem schon, aber muss man alles machen jur weil es vielleicht geht? Mit Betonung auf vielleicht.

Falls du dein 240 Liter Becken meinst und die 80 Liter pro Fisch rechnest.... nein, nicht mit Skalaren zusammen, und die Beckengröße ist an der Untergrenze.

Es wäre tatsächlich in der Regel besser 6 oder mehr (junge) Diskusfische in einem 240 Liter zu halten als 3.

Aber, Diskusfische sjnd anspruchsvoll und in Becken wo sie als Erwachsene kaum reinpassen kann man damit rechnen, dass sie krank werden und sterben oder mindestens schlecht wachsen wenn man nicht zumindest bedenkt:

- Wasser immer sauber. Viel Wasserwechsel, viel Filterung, Becken muss in der Größenordnung leicht zu reinigen sein und daher im Prinzip auch recht übersichtlich

- Leitwert darf nicht heftig ansteigen, pH und KH dürfen nicht wegrutschen, hartes Ausgangswasser ist gleich von vorneherein nicht ideal

....und das bei großem Futterbedarf und 28-30 Grad, die hohe Temperatur beschleunigt alles und macht das ganze System wackliger.

Das ist nur machbar wenn man sich gut darauf vorbereitet was einen erwartet. Ohne Skalare, und im Endeffekt sollte die Beckengröße doch besser über 400 Liter sein für erwachsene Diskus.

Diskus und Kompromisse nicht gut, deshalb besser nicht irgendwie hinbiegen wollen was nicht empfehlenswert ist.