Diskus fisch mit schwarzen streifen?

Das ist der fisch - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

7 Antworten

Dieser Fisch für Kenner unterscheidet sich von der verwandten Art Symphydon discus durch den nicht vorhandenen schwarzen Querstreifen und bevorzugt ein Wurzelbiotop mit großblättrigen Pflanzen und weichem, sauren und gut gefiltertem Wasser.

Man setzt am besten eine Gruppe in ein Becken, in der sich die Paare selbst finden können. Sie haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Der Diskus schwimmt meist in Gruppen, trotzdem ist es kein Schwarmfisch!

Geschlechtsreife Tiere bilden Paare die sich normalerweise nicht mehr trennen! Zur Paarungszeit bilden die Paare Reviere in denen keine anderer Fisch während der Brut geduldet wird!

DiskusfischEine erfolgreiche Nachzucht ist im Schaubecken fast unmöglich, ein Paar sollte einzeln gehalten werden bis man die Brut von den Eltern trennen kann.

Die Eier werden auf Steinen und Pflanzen abgelegt und von beiden Eltern bewacht. Die geschlüpften Jungen müssen dann zunächst bei den Eltern bleiben, da sie sich erst von einem Hautsekret derer ernähren. Doch auch im Alter sind sie noch sehr anspruchsvoll im Bezug auf das Futter.

Als Beifische eignen sich zum Beispiel Neonsalmler und Rote Neon, die allerdings nicht zu erwachsenen Disken gesetzt werden sollten (Imbiß), sondern schon zu sehr jungen Exemplaren, damit diese sich an die kleinen Fische gewöhnen. Aber auch Skalare, sofern das Aquarium groß genug ist und die Tiere gesund sind, eignen sich genau so, wie die vielen Panzerwelsarten und Harnischwelse.

Von dieser Art gibt es bereits ähnlich viele Hochzuchtlinien, wie bei einigen Lebendgebärenden und Goldfischen.

Besonders männliche Fische können sich je nach Stimmung stark verfärben, z.B. bei "Imponiergehabe" vor einem Weibchen oder einem männlichen Rivalen. Auch kann es zur Tarnung zwischen Pflanzen dienen.

könnte auch am licht liegen, wenn du ein neues becken mit anderen lampen hast.

ansonsten können sich fische je nach stimmung schon verfärben, wenn sie stress haben werden sie z.b. blasser/helller und um ein weibchen zu imponieren werden die farben oft kräftiger.

sicher, dass dein ph 9 ist? also normal ist 7 und diuskuse beforzugen eher weiches wasser, also zwischen 6 und 7.

entweder dein test war falsch oder du musst wirklich was an deinem ph-wert ändern!

giuliano005
Beitragsersteller

und wie kann ich den ph wert runter bekommen

Auratus  19.11.2011, 16:05
@AIRGUN

der PH hat nichts mit weich zu tun sondern mit sauer oder alkalisch !!

Eine Osmoseanlage ändert den PH nicht wenn sie sachgemäß funktioniert ! Der PH des Wassers kann dann nur aufgrund des Puffers schneller in den Keller fallen...

Hallo,

wie groß ist dein Aquarium, wie lange läuft es schon, bzw. wie lange hast du es einlaufen lassen, bevor du die Fische eingesetzt hast.

Disken brauchen sehr weiches, sauberes und saures Wasser.

Den PH-Wert kannst du nur auf Dauer senken, wenn du die KH auf höchstens 1 Grad absenkst. Das funktioniert aber nur mit Osmosewasser oder Wasser aus einer Vollentsalzungsanlage.

Dann müsstest du die Guppys aus dem AQ entfernen, denn diese vertragen so ein saures Wasser überhaupt nicht.

Warum kaufst du dir solche empfindlichen und pflegeaufwändigen und pflegeintensiven Fische, wenn du so scheinbar noch überhaupt ganz wenig Ahnung hast. Diese Fische werden innerhalb kürzester Zeit in den Fischhimmel entschwinden.

Viele Grüße

Daniela

dsupper  19.11.2011, 14:37

Noch ein Nachtrag: Wenn es um das 260 l AQ geht, bei dem du vor 2 Tagen noch gefragt hast, ob es meerwassertauglich ist - dann hast du jetzt ein riesengroßes Problem.

Das AQ ist viel zu klein für Disken und da es in keiner Weise eingefahren wurde, wirst du in den nächsten Tagen den tollsten Nitritpeak haben, an dem deine Fische sterben werden.

Bei einem 260 l AQ ist es kaum möglich, jeden Tag mind. 50 - 80 Prozent des Wassers zu wechseln, die Disken würden diese Tortour ohnehin nicht überstehen.

Oh man, als Anfänger informiert man sich doch, bevor man sich Lebewesen anschafft. Ein Aquarium ist kein Hamsterkäfig, den man aufstellt und den Hamster reinsetzt. Ein AQ ist ein kompliziertes biologosches Ökosystem, das erst mal im Ansatz funktionieren muss, bevor man daran denken kann Fische einzusetzen.

Und dann kauft man Fische, die den vorhandenen Wasserwerten (wie sie aus der Leitung kommen) entsprechen und die robust sind, so dass sie auch einen Anfängerfehler mal verzeihen. Und gerade Diskusfische gehören nur in die Hände von echten Experten!!

Die schwarzen Streifen gehören zur Färbung, auch die restliche Farbe des abgebildeten Tieres lässt darauf schließen, dass sich dieser Diskus sehr wohl fühlt. Wenn es anders wäre, würde ein Diskus sehr schnell seine Farbenpracht verlieren.