Kann ich diese Person wegen Beleidigung und Verleumdung anzeigen?

13 Antworten

Ein Anwalt könnte einen Brief schreiben, dass derjenige das unterlassen soll. Das kann man auch noch mal vor Gericht durchsetzen. Erst, wenn er dann gegen diesen Unterlassungsbescheid vetstößt, kann die Polizei was machen. Wenn die nichts anderes zu tun haben....

Eine Anzeige wegen Verleumdung o.ä. geht erst, wenn derjenige das öffentlich macht. Dir persönlich darf er schreiben, was er will.  Es würde nicht mal wer was machen, wenn er drohen würde, Dich ermorden zu wollen. Drohung ist noch keine Straftat. Ignorier das doch einfach.

Userius854
Beitragsersteller

Es ist doch strafbar was er gepostet hat

Userius854
Beitragsersteller

Was ist ein Unterlassungsbescheid?

Blindi56  04.03.2020, 21:47
@Userius854

Eine richterliche Anordnung, dass jemand was unterlassen soll.

Userius854
Beitragsersteller

Er hat es ja öffentlich geschrieben, zwar wieder gelöscht aber ich habe ja die screens

Die einzige verwertbare Behauptung ist der Suizid des Vaters. Sofern diese Behauptung nicht der Wahrheit entspricht. (Das der Vater keinen Suizid begangen hat)

Alles andere ist nicht öffentlich wie es scheint. Und dir selbst kann man solange es keine direkten Beleidigungen sind alles sagen was man will. Das ist nicht strafbar.

Nur öffentlich oder anderen sagen darf man es unter Umständen nicht.

Das Einfachstebist denjenigen zu blockieren und dann ist ruhe. Das man sich damit überhaupt soweit auseinandersetzt ist für mich schon schwer zu verstehen.

Userius854
Beitragsersteller

Mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben.

Doch es ist öffentlich und mein Name stand nur bei einem Post von dem

Wieso ignorierst / blockst du den Menschen nicht einfach und gut?

Nett ist das nicht, aber muss man wirklich wegen verletzter Gefühle die Gerichtsbarkeiten beschäftigen?

Mein Beileid, im übrigen.

Userius854
Beitragsersteller

Aber kann ich den anzeigen, ich will das er eine Strafe zahlt.

Userius854
Beitragsersteller

Danke, aber kann ich den anzeigen?

Tuehpi  03.03.2020, 15:43
@Userius854

Ich sehe da keinen echten Grund für. Debiles Geblubbere um dich zu verletzen. Woah.

A) Wenn ich mir anschaue, welch Massen an Rechtschreibfehlern dein Gegenüber anhäuft....da muss ich nicht lange nachdenken

B) Anwälte können Briefe schreiben und vor Gericht still sein

Wenn du also hoffst, ein beauftragter Advo springt dafür auf seinen Hengst und reitet zum Gegenüber, bewirft ihn mit Watte, bis er blutet.....muss ich dich enttäuschen.

Also, ignoriere den Schmutz, ansonsten ist das eine Sache für Polizei, zeig das online an und warte auf die Einstellung durch den Staatsanwalt...

Nochmal: Ignorieren....fertig.

Userius854
Beitragsersteller

Ja, also ist es eine Straftat?

Es ist ja nicht verboten, jemandem im Dialog etwas zu unterstellen, auch nicht, wenn es gelogen ist.

Anders sieht es nur dann aus, wenn er anderen Menschen gegenüber die Unwahrheit verbreitet. Wobei er da schon konkreter werden müsste. Wenn er anderen gegenüber behaupten würde, dass du ein Mörder seist, ist das verboten. Sätze wie "Wer weiß, vielleicht..." sind aber nicht verboten.

Die Antwort auf deine Frage lautet also nein.