Anzeige wegen Beleidigung - sollte man sich äußern?
Ich habe eine Anzeige wegen Beleidigung bzw. ein Anhörungsbogen erhalten.
Wäre es hier besser einen Anwalt zu kontaktieren oder ist es auch in Ordnung, selbst offen und ehrlich Stellung zu der Anzeige zu beziehen.
Ich bin zum Beispiel Student und möchte deswegen keine Vorstrafe erhalten.
LG
3 Antworten
Bist du nun tatsächlich Student oder nur "zum Beispiel" ?
Wegen einer Beleidigung bekommst du keine Vorstrafe. Bei der Polizei immer nur Angaben zu deinen Personalien machen. Niemals gegenüber der Polizei zur Sache einlassen.
Wenn du die Beleidigung nicht begangen hast, dann solltest du dir einen Anwalt suchen.
Ja, zugeben. Aber erst vor Gericht. Nicht vor der Polizei.
Nein. Nicht wegen einer Beleidigung. Eine Beleidigung ist eine sehr einfache, harmlose Straftat. Kann sein das es eingestellt wird.
Was würdest du mir jetzt Raten? Wenn ich den Anhörungsbogen nur mit meinen Personalien ausfülle, wird der Fall an den Staatsanwalt geschickt, oder?
Das wird er so oder so. Die entscheidet dann, ob sie das Verfahren einstellt, einen Strafbefehl beantragt oder Anklage erhebt.
Bitte fülle nur die Personalien aus. Dazu bist du verpflichtet. Zu mehr nicht.
Ok, dann fülle ich zunächst nur die Personalien aus.
Kann oder wird die Staatsanwaltschaft eine Stellungnahme von mir haben wollen?
was wird die Staatsanwaltschaft dann sonst tun? Entscheiden ob Anklage erhoben wird oder Einstellung?
Woher soll ich denn das wissen? Hör auf so Fragen zu stellen, wie ein 10 jähriger. Das ist sehr nervig.
Entschuldige bitte. Also: Welche Schritte die Staatsanwaltschaft vornehmen könnte, kannst du nicht (ungefähr) sagen?
Steht bereits in meinem Kommentar von 18:54 Uhr. Ich antworte dir nicht weiter.
Solange es noch kein Strafverfahren gibt, brauchst du keinen Anwalt. Sage einfach die Wahrheit.
sowas steht nicht im Führungszeugnis
Ja, ich bin Student.
Was ist, wenn ich diese Beleidigung getätigt habe? Sollte ich das nicht lieber zugeben und das offen und ehrlich mit den Beweggründen kommunizieren?