Kann ich diese Mitgliedschaft für das Jahr 2021 kündigen?
Hallo habe einen Mitgliedschaftsvertrag bei einem Lohnsteuerhilfeverein.
Diesen möchte ich ab sofort kündigen und ab dem 01.01.2021 keinen Beitrag mehr bezahlen.
Die Beitragszahlungen für dieses Jahr wurden ausgeführt, 2020 ist also bezahlt
.
Ist das den möglich zu kündigen? Oder gibt es da besondere Fristen?
Danke
3 Antworten
Zur Beantwortung wäre es notwendig, zu wissen, was in der Satzung des Vereins steht. Steht da, dass eine Mitgliedschaft z. B. zum Jahresende spätestens zum 30.09. gekündigt werden muss, ansonsten sie sich automatisch um ein Jahr verlängert, kannst du erst für Ende 2021 kündigen, dann aber rechtzeitig!
Also: Lass dir die Satzung schicken und schau da. Das Foto hier stellt nur die Beitragsrechnung dar, mehr nicht. Weil der Beitrag für 2021 bis zum 31.01.21 fällig gestellt ist, die Rechnung aber jetzt schon verschickt wurde, vermute ich sehr, dass der Kündigungs-Stichtag in der Tat schon verstrichen ist, sonst hätte der Verein die Rechnung erst ab dem 01.01.21 verschickt.
Das steht bestimmt im Vertrag, schau mal da nach. Irgendwas wirst du ja am Anfang bekommen haben?
Die Fristen stehen in deinem Vertrag.
Ich schätze mal, dass der 30.09 der Stichtag war. Habe mal eben 5-6 Stück gegooglet und bei diesen war überall 3 Monate Kündigungsfrist.
Vermute ich auch vielen Dank für die Info. Naja dann habe ich es vermutlich verpasst.
Den finde ich leider nicht