Kann ich diese Mitgliedschaft für das Jahr 2021 kündigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Beantwortung wäre es notwendig, zu wissen, was in der Satzung des Vereins steht. Steht da, dass eine Mitgliedschaft z. B. zum Jahresende spätestens zum 30.09. gekündigt werden muss, ansonsten sie sich automatisch um ein Jahr verlängert, kannst du erst für Ende 2021 kündigen, dann aber rechtzeitig!

Also: Lass dir die Satzung schicken und schau da. Das Foto hier stellt nur die Beitragsrechnung dar, mehr nicht. Weil der Beitrag für 2021 bis zum 31.01.21 fällig gestellt ist, die Rechnung aber jetzt schon verschickt wurde, vermute ich sehr, dass der Kündigungs-Stichtag in der Tat schon verstrichen ist, sonst hätte der Verein die Rechnung erst ab dem 01.01.21 verschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Das steht bestimmt im Vertrag, schau mal da nach. Irgendwas wirst du ja am Anfang bekommen haben?

Die Fristen stehen in deinem Vertrag.

Mihrimah106
Beitragsersteller

Den finde ich leider nicht

Rango82  16.11.2020, 23:14
@Mihrimah106

Ich schätze mal, dass der 30.09 der Stichtag war. Habe mal eben 5-6 Stück gegooglet und bei diesen war überall 3 Monate Kündigungsfrist.

Mihrimah106
Beitragsersteller
@Rango82

Vermute ich auch vielen Dank für die Info. Naja dann habe ich es vermutlich verpasst.