Kann ich die Wände entfernen?Brauche Rat
Also ich möchte gerne 2 Wände entfernen.
Das Dach ist ein Pfettendach, leider habe ich keine Zeichnung von der zweiten Etage , die Wände sind im Erdgeschoss genau die gleichen. Markiert habe ich die Wände die ich entfernen möchte.Die Balken des Daches Zeichne ich als Punkte ein.
Es gibt 3 Etagen.Erdgeschoss,2 Stock und dann das Dach.Die Wände sollen im 2 Stock entfernt werden.Hoffe hab es verständlich erklärt.

7 Antworten
Bin kein Architekt, weiß nur, dass die tragenden Wände meist dicker sind als die anderen. Manchmal wird die Decke abgestützt mit Pfeilern und ein Sturz eingezogen. Darf man alles natürlich bei Eigentum machen. Aber vielleicht ist dir das alles bekannt. Hoffe, dass du noch fachmännische Antworten bekommst.
- waren es keine Sprüche und 2. habe ich ehrlich und aus meinem Wissen und gutem Gewissen geantwortet! Deine Arroganz ist also ganz und gar nicht angebracht.
Die Wände sind Dünner, aber gibt ja verschiedene Materialien
Es ist zu klären, wie stark die Wände sind . Die Faustregel gilt meist - je dicker die Wände sind, desto wichtiger sind sie.........
Die Zeichnung ist zu klein ausgefallen um das wirklich schlüssig zu beantworten .es ist durch die Markierung noch nicht mal zu erkennen, wie stark die Wände dort gezeichnet sind. Die Anordnung spricht jedoch schon für "tragende" Wände man muss natürlich auch mal die anderen Geschoss - Pläne sehen, was ist über, was ist unter der Decke ? Schwer (von hier bei den Unterlagen) zu sagen, aber Du kannst vielleicht auch mit Unterzügen arbeiten.....
Ich würde die Zeichnung unbedingt einem Statiker oder Bau-sachverständigem vorlegen.
So halt. So dass der Sparren in die 2wände einsetzt.natürlich kannst du ihn auch weiß anmalendamit es besser aussieht.ich habe da einen.20X35sparren drinnen

Hallo.du kannst die Wände wegmachen.aber du solltest dann nen Sparren druntersetzen. Warte ich zeige dir wie ih das meine.ich hab das auch so.
Man muss immer auch andere als tragende Funktionen einer Wand berücksichtigen .
Das kann dir nur ein Statiker vor Ort sagen.
Ich bin Architekt und kann Dir sagen, dass aus der Wanddicke nicht geschlossen werden darf und kann, ob die Wände tragend oder aussteifend sind!
Laien sollten nicht so naive, falsche und gefährliche Sprüche von sich geben!