Kann ich die gulaschsuppe noch essen?

10 Antworten

Easy.... Geruch, Geschmacks und Optische Probe machen. Alles Gut!? Kannst du sie essen.

Dürfte aber echt kein Problem sein. Konserven halten sich über das MHD eigentlich noch Jahre. Probleme macht eigentlich die Beschichtung in den Dosen, die kann sich in den Jahren ablösen.

Theoretisch ist das ein MINDESThaltbarkeitsdatum und Dosengerichte sind auch durchaus länger haltbar.

Praktisch kann man aber allein durch den Blick auf die Dose nicht sagen, wie schmackthaft / verzehrfähig der Inhalt noch ist.

Dose öffnen, anschauen, riechen, probieren.

Konserven halten eigendlich Ewig. Einfach mal aufmachen und dran Schnuppern. Sollte es über riechen dann da natürlich nicht Essen.

Die ist nicht abgelaufen, die ist mindestens bis März haltbar.

So gut wie alle solche Konservern sind auch ein bis zwei Jahre später noch essbar.

Aufmachen und probieren.

Nebenbei: Wir sollten mehr Bezug zu unserem Essen haben und so was mit dem gesunden Menschenverstand und den eigenen Sinnen beantworten können.

Ich hatte neulich eine offene Flasche mit Sahne im Kühlschrank in die hinterste Ecke verräumt. Die war auch zwei Wochen nach dem MHD noch vollkommen ok und hat super geschmeckt. Geht also sogar mit offenen Sachen nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn gut, dann essen, wenn verdorben merkt man das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das MINDESTENSHALTBARKEITSDATUM kein ablaufdatum