Kann ich deswegen in der 10./11. durchfallen?

2 Antworten

Du hast doch - abgesehen von Französisch - ein exzellentes Zeugnis, und auch die Beurteilungen zum Lern- und Sozialverhalten zeigen, dass du weit über dem Klassendurchschnitt liegst. Daraus entnehme ich, dass du generell systematisch und kontinuierlich lernst.

Die Defizite im Fach Französisch sind natürlich ärgerlich, doch ich bin mir sicher, dass du durch gezieltes Wiederholen von Vokabular und Grammatik auch in Französisch besser werden kannst. Suche ein Beratungsgespräch mit deinem Lehrer / deiner Lehrerin, in dem er / sie dir verdeutlicht, wo deine größten Schwächen liegen und wie du sie durch gezielte Übungen verbessern kannst. Vielleicht kann er / sie dir ja auch Materialien zum Üben empfehlen. Oftmals haben auch die Lehrbuchverlage zusätzliches Übungsmaterial. Vielleicht gibt es an eurer Schule ja auch eine Schülerhilfe, so dass du im neuen Schuljahr Hilfe und Unterstützung durch ältere Schüler erhalten kannst.

Selbst wenn das alles nicht helfen sollte, denke ich nicht, dass du jemals eine 6 auf dem Zeugnis erhalten wirst, da ja auch deine mündliche Mitarbeit Teil der Endnoten ist - und wenn du dich weiterhin offenkundig bemühst, am Unterricht bei leichten Fragen teilzunehmen, wird es keine Rechtfertigung für ein „ungenügend“ auf dem Zeugnis geben.

Also: Blicke optimistisch nach vorn und freue dich über dein wirklich gutes Zeugnis.

Schöne Ferien!

Brauchst dir keine Sorgen. Hatte immer eine 4 in Französisch egal wie schlecht ich wurde.

Madeline300
Beitragsersteller

hahaha ok Versuch ich

Madeline300
Beitragsersteller

In der 6. hatte ich irgendwie noch ne 2 und dann wurde es immer schlechter

Machsluchow  26.07.2024, 15:21
@Madeline300

Hätte eigentlich eine 5 kriegen müssen in der 10.Klasse ( 1.Klassenarbeit:4 ; 2.Klassenarbeit:5; 3.Klassenarbeit:6; 4.Klassenarbeit: 5-) und hab trotzdem eine 4 bekommen

moonjosart  26.07.2024, 15:30
@Madeline300

Wäre denn Nachhilfe eine Möglichkeit? Du musst ja keine 1er Schülerin in Französisch werden & in der Oberstufe kannst du Französisch sowieso abwählen (zumindest geht das bei uns: entweder du machst 2 Fremdsprachen oder 2 Naturwissenschaften), aber mit Nachhilfe würdest du dich dann vllt auf der 4 halten oder auf ner 3 und müsstest keine Sorge haben schlechter zu werden

Madeline300
Beitragsersteller
@moonjosart

aber würde ich vor der Oberstufe mit einer 6 durchfallen oder kann man das irgendwie ausgleichen

Madeline300
Beitragsersteller
@Madeline300

Ich mag französisch an sich einfach nicht und das Fach interessiert mich irgendwie auch nicht glaubst du Nachhilfe würde dann irgendetwas bringen? Ich bin mir nicht sicher ob ich die konzentration und Lust dazu hätte.

moonjosart  26.07.2024, 17:01
@Madeline300

Das weiß ich nicht, weil jede Schule & jedes Bundesland da ja seine eigenen Regelungen hat. An unserer Schule heißt 6 automatisch durchgefallen. An anderen Schulen kann man aber ne 6 ausgleichen, wenn man dementsprechend in den anderen Hauptfächern dafür im 1er oder 2er Bereich ist.

Wenn man aber die Möglichkeit hat sich mit ein wenig Nachhilfe zu verbessern, würd ichs persönlich nicht drauf ankommen lassen. Sieht halt auch scheiße im Zeugnis aus, wenn alle Noten gut sind & du dann so ne 6 in Französisch vorlegst.

moonjosart  26.07.2024, 17:04
@Madeline300

Ich hab Mathe immer gehasst, hatte da nie Bock drauf, bin wegen Mathe auch einmal sitzen geblieben, habe dann wiederholt & Nachhilfe genommen, auch, wenn ich teilweise total unmotiviert war & hab mein Mathe Abi dieses Jahr geschrieben & bestanden mit nem Gesamtschnitt von 2,4. Es geht um deine Zukunft, also mach was du willst, aber du wirst noch oft genug Dinge tun müssen - im Studium oder in der Arbeit - die dich nicht jucken & die du nicht machen willst, aber machen musst du's trotzdem & sowas wird dir dann definitiv leichter fallen, wenn du in der Schule dich mit Dingen beschäftigst, auf die du keine Lust hast.

Ist genauso, wie wenn ich nem Kind alles abnehme, das nie irgendwas allein machen muss & dann als erwachsener dasteht & ned mal weiß, wie man alleine nen Arzttermin ausmacht.

Madeline300
Beitragsersteller

naja ich stand halt auf 4.51 in der Lehrer Konferenz wurde auf 4 entschieden

Machsluchow  26.07.2024, 15:20
@Madeline300

Nächstes Jahr schleimst du dich bei deinem FranzösischLehrer/in etwas ein und dann passt das