Kann ich deswegen gefeuert werden, wegen krank sein?

Kann es sein das ich morgen gekündigt werden? Mir ging es doch nur schlecht, ich wollte ja nicht unter dieser Bedingung arbeiten immer irgendwo hinzukotzen

5 Antworten

In der Probezeit kann dir jederzeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.

Es ist aber verantwortungslos, krank zur Arbeit zu gehen. Im Sinne der Fürsorgepflicht hätte dich dein Arbeitgeber dann auch nach Hause schicken müssen. Bringt also nichts.

Sollte das der "Grund" für eine Kündigung werden, dann hätte der AG bald keine Mitarbeiter mehr und du kannst nur froh sein, da weg zu sein.

IDoNotForget
Beitragsersteller

Das ist eine wirklich tolle Arbeit, ich bin froh dort arbeiten zu dürfen

Krank werden kann jeder mal, auch Azuis. Also keine Sorge.

IDoNotForget
Beitragsersteller

Ja aber wenn du in der Probezeit krank wirst gibt dir das ein Gefühl, das du schlecht für den Job bist, und einer von den faulen bist der gelber schein Urlaub will

Chrona96  10.09.2020, 17:07
@IDoNotForget

Als ich mein erstes Jahr als Erzieher im Praktikum war, hatte ich (ungelogen) locker 50+ Fehltage.

Zu meiner Verteidigung, die Einrichtung damals war voll Banane 🤪

Lucas  10.09.2020, 17:09
@IDoNotForget

Du hats noch eine Menge Arbeitstage vor Dir um zu beweisen, dass Du keiner von den Faulen bist.

Unter solchen Umständen kannst und darfst du auch nicht arbeiten und erst recht nicht bei corna also sage deinem chef das du was hattes das es dir nicht möglich machte zu arbeiten und er hätte dich nach hause schicken müssen bei den Symptomen!

Wegen Krankheit darf man nie gekündigt werden nur in extreme ausnahmen!

Aber du bist in der Probezeit also kann er dich auch so kündigen!

Sage ihm einfach du warst wirklich krank und Wolters keinen anstecken und zb auch nicht zu einer Gefahrenquelle werden!

Du kannst zb ja auch sagen das du dich nicht länger krankschreiben lassen wollte wie es der arzt wollte! zb schreiben viele einen gleich 1 Woche krank auch wen man weiß das das nach 3 tagen weg ist!

Es gibt ja zb auch eine form der Erkältung die nach einem tag weg ist zb wen man die sich holt weil man Nacht das Fenster auf hat!

Hi,

wegen einem Tag mit ordentlicher Krankmeldung würde ich mir keinen Kopf machen.

Dann müssten ca. 90% aller Azubis in der Probezeit gekündigt werden 😅

(außer der Betrieb ist voll Asozial, aber in diesem Fall wäre ich froh dort weg zu sein)

Leiste einfach weiterhin gute Arbeit 💪 so lange ist die Probezeit ja auch wieder nicht 😉

LG

IDoNotForget
Beitragsersteller

Ich bin aber voll der noob beim Arbeiten... Ich bin Verantwortungsbewusst, und arbeite stundenlang selbstständig, bis mir am ende jemand sagt ,, das hast du falsch gemacht,, manchmal sind die auch sauer auf mich, aber woher soll ich das wissen? Wenn man fragt ist man dort ja gleich voll schlecht und unbeliebt, ich kapiere erst etwas nach zwei Mal zeigen

Chrona96  10.09.2020, 17:13
@IDoNotForget

Das kenne ich nur zu gut 😒 das nennt man A***loch-Syndrom.

Du bist am Anfang deiner Ausbildung, da ist es zu 100% normal viele Fragen zu haben und noch nicht alles sofort zu können und jeder normale Arbeitgeber würde mit nichts anderem rechnen.

Wer viel Fragt, der weiss auch viel.

Und du möchtest deinen Beruf schließlich gut erlernen.

Was lernst du wenn ich fragen darf ?

Nein. Wegen Krankheit darf dir nicht gekündigt werden. Auch nicht in der Probezeit. Wenn du deinen Job nicht anständig machst oder negativ auffällst kann es sein, dass man dir kündigt, aber nicht einfach weil du krank bist.

Hacker48  10.09.2020, 17:01

In der Probezeit kann man ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, also wiege ihn bitte nicht in falscher Sicherheit. Aber jeder ist mal krank, dafür ist normalerweise Verständnis da.

TheWiseLady  10.09.2020, 17:05
@Hacker48

Klar, in der Probezeit muss überhaupt kein Grund angegeben werden und der Chef könnte ihn einfach vor die Tür setzen, aber "wegen krank sein", wie in der Frage geschrieben, wird in einem normalen Betrieb niemand gefeuert. Rein Arbeitsrechtlich hast du aber natürlich Recht.

IDoNotForget
Beitragsersteller

Ich mach meinen Job zurzeit nicht richtig gut, also ich mache viele Fehler ungewollt will mich aber immer bessern, auch wenn es schwer ist

TheWiseLady  10.09.2020, 17:01
@IDoNotForget

Naja aber das ist in der Ausbildung normal. Am Anfang macht man eben Fehler, deshalb ist man ja noch Azubi und wird beaufsichtigt. Das wird auch dein Chef wissen.

IDoNotForget
Beitragsersteller
@TheWiseLady

Aber das sind so einfache Aufgaben wie ,, stell die Kiste dort hin zu a, ich stell sie zu b... und sie wird anstatt nach China, nach Brasilien geschickt... Als grobes Beispiel