Kann ich den kleinen Lautsprecher der Logitech Z623 an einen PC anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sinsnoop,

ich habe mir das Lautsprechersystem Z623 von Logitech angesehen und beschreibe dir mal die Funktionsgruppen, bevor ich meinen Rat gebe.

Im Subwoofer befindet sich die komplette Netzteil- und Verstärkerelektronik, also eine Leistungsstarke Endstufe für den Sub, zwei schwächere Endstufen für die Satelliten, eine Frequenzweiche, die dem Sub nur die Bässe zuführt und den Satelliten den übrig gebliebenen Frequenzbereich sowie ein Netzteil für alle Komponenten.

Im rechten Satelliten befinden sich die Bedienelement, die die Elektronik im Sub steuern. Deshalb befindet sich am Sub ein vielpoliger Steckverbinder, über den die Steuersignale vom rechten Satelliten zum Sub geleitet werden.

Alles zusammen bildet eine Einheit und funktioniert auch nur im Zusammenschluss aller Komponenten. Wenn du nur den rechten Satelliten an einen Computer anschließen willst, funktionieren die gesamten Bedienelemente nicht, außerdem fehlt dem Satelliten eine Endstufe, die ja im Sub verbaut ist, und der Satellit liefert auch keine tiefe Frequenzen, dazu ist das verbaute Chassis nicht geeignet.

Der Computer hat übrigens keinen Leistungsausgang zur Ansteuerung eines Lautsprechers, sondern nur zur Ansteuerung eines Kopfhörers bzw. zur Ansteuerung einer Endstufe. Wenn du nun den Logitech-Satelliten anschließen würdest, hörst du nur ein ganz schwaches Signal und du benötigst also eine kleinen Endstufe, ohne geht nicht.

Da ich keine Bedienungsanleitung gefunden habe, kann ich die technischen Specs der Anschlüsse nicht 100%ig beurteilen und die Daten, die ich gefunden habe, sind nicht ausreichend für eine umfassend richtige Aussage, du wirst höchstwahrscheinlich nichts beschädigen, aber es funktioniert so nicht zufriedenstellend. Deshalb rate ich dir, die Anlage nur komplett zu betreiben und woran du sie anschließt, ist dann ziemlich egal, am PC müsste sie sehr gut funktionieren.

Falls du einen preiswerten PC-Lautsprecher benötigst, kann ich mich mal auf die Suche machen und dir etwas preiswertes und gutes empfehlen.

Grüße, dalko

sinsnoop
Beitragsersteller

dalko, daankee. NICE. Du kennst dich aus!!!

Es geht nicht außer wenn du dir einen kleinen 25 Watt Verstärker kaufst, den Stecker vom linken Lautsprechen abschneidest und die Kabel an den Verstärker machst :D

Woher ich das weiß:Hobby

Ja sollte klappen!

sinsnoop
Beitragsersteller

Hast du es ausprobiert(ich möchte mir sicher sein, dass ich kein Risiko eingehe)?