Wofür steht 0,95?

5 Antworten

Das ist eine Wahrscheinlichkeit (Wahrscheinlichkeiten sind ja zwischen 0 und 1)).

0.95 ist die Wahrscheinlichkeit, dass A passiert.
Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, das A nicht passiert, 0.05

A ist das Ereignis, dass das Gerät den Alarm auslöst. Das heißt: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.95 wird ein Alarm ausgelöst, mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.05 nicht.

Das Gerät löst bei 95% der falschen Scheine Alarm aus.

Das hört sich erstmal gut an. Da es aber auch bei 7,5% der echten Scheine (falschen) Alarm auslöst, ist die Verlässlichkeit eher gering.

Etwa bei jedem 9. Schein (11%) wird Alarm ausgelöst, davon sind aber nur jeder dritte Schein tatsächlich falsch.

Im Falle des Verwendens von Falschgeld (F) wird zu 95% das vom Gerät erkannt und ein Alarm (A) ausgelöst.

In 304 von 320 Fällen von Falschgeld löst das Gerät Alarm aus.

0.95 oder 95% ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Alarm ausgelöst wird durch das Prüfgerät unter der Bedingung, dass zuvor ein Geldschein der gefälscht ist, eingeführt wurde.

Bedingte Wahrscheinlichkeit: P(A|B) = P(A und B)/P(B)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung