Kann ich dem Hausarzt diese Blutwerte-Liste hinlegen und sagen, die sollen das alles bei mir kontrollieren?

6 Antworten

Du kannst vieles. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Die Abnahme von Tumormarkern ist als Screening vollkommen sinnlos.

Tumormarker – Wikipedia

Aufgrund oft geringer Spezifität sind die meisten Tumormarker weniger zum Screening als zur Verlaufskontrolle von Krebs geeignet.

Letzendlich entscheidet der Arzt, ob eine Indikation besteht.

Besteht bei dir keine Indikation, so gibt es auch keinen Grund für eine Kontrolle.

Die must du dann selber bezahlen.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Warum existiert der Artikel zur verlaufskontrolle nicht?

Mitscher45  06.08.2024, 10:06
@eddyundtabi

Weiss ich nicht. Ist auch egal. Fazit lautet-> Tumormarker als Screeeningmethode sind Blödsinn.

Bis Eisenwerte ist sicher Standart.

Aber z.B. ALLE Tumormarker, da gibt es dann doch etliche?

eddyundtabi
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

Nein!

Dein Arzt entscheidet, welche Laborparameter kontrolliert werden, auf Grund der Verdachtsdiagnose/Diagnose.

Ein großes Blutbild besteht aus dem kleinen Blutbild mit den Werten > Haemoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Haematokrit und dem Differentialblutbild. In einem Differentialblutbild werden die Unterarten der Leukozyten differenziert.

Alle anderen Werte zählen nicht zu einem großen Blutbild und müssen vom Arzt gesondert angefordert werden. Die Leber/Nierenwerte zählen zur klinischen Chemie, als Beispiel.

Welche Indikation ist bei Dir gegeben, zur Kontrolle von Tumormarkern > CEA, CA 15 -3, CA 19 - 5, CA - 125 etc.?

Es steht Dir frei, die Laborparameter in Eigenleistung zu zahlen, wenn keine ärztliche Indikation vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Arzt weiß auch ohne Liste, was ein großes Blutbild ist.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Das ist nicht nur ein großes Blutbild sondern zusätzliches

LouPing  06.08.2024, 09:27
@eddyundtabi

besteht für die zusätzlichen Blutwerte keine medizinische Indikation zahlst du die selber.

Deine Krankenversicherung zahlt die Blutwerte die vom Arzt als notwendig angeordnet werden. Ist er der Meinung du benötigst keine Blutwerte dann gehen die Kosten dafür zu deinen Lasten. Grundsätzlich übernehmen die Krankenkassen bei sonst gesunden einmal im Quartal ein kleines Blutbild. Alles was darüber hinausgeht ist Privatleistung.

Fazit: Der Arzt muss oder soll gar nichts - du kannst ihn darum bitten und die Sonderleistung dann privat bezahlen.