Heimweh im Auslandsjahr, Tipps?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lauriii1000

Heimweh im Auslandsjahr ist ganz normal. Tipps damit klar zu kommen findest du in diesem Blog-Beitrag.

Vielleicht helfen Dir auch Erfahrungsberichte, zB. hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey du,

Ich mache zur Zeit auch ein Auslandsjahr und bin auch gerade ziemlich genau 5 Monate hier und habe noch 4,5 vor mir. Mir geht es ähnlich wie dir, mit Heimweh und so. Wenn du möchtest kannst du dich gerne mal bei mir melden, dann können wir schreiben. Mir hilft Kontakt mit anderen ATS auch immer ziemlich. :)

Ansonsten hilft es natürlich sich einem selbst immer vor Augen zu führen, dass man schon über die Hälfte geschafft hat. Man kann sich kleinere Ziele setzen, z.B jeden Samstag etwas vornehmen auf das man dann die Woche hin arbeitet. (Kino, Verabredung, Telefonate, Shoppingtour, Sehenswürdigkeiten etc.)

Ich habe auch eine List geschrieben mit den (insgesamt) 41 Wochen die ich hier bin, jeden Samstag setze ich 1 weiteren Haken. So sehe ich immer selbst wie viel ich schon geschafft habe. Auch ist es gut wenn man sich eine Liste schreibt mit all den Dingen/Situationen die man schon gemeistert hat seit Anbruch der Reise.

Ich bin auch der Meinung, dass es okay ist mal nach Hause zu telefonieren und ehrlich zu sagen das man Heimweh hat. Klar sollte man nicht nur noch nach DE telefonieren. Aber wenn ich meine besten Freunde anrufe bauen sie mich immer auf und sagen mir dass sie an mich glauben - was mir echt hilft.

Auch sind Rituale echt hilfreich! Ich hatte am Anfang ganz schlimm Heimweh weil ich nie wusste was ich machen soll, jetzt habe ich mir selbst einen Wochenplan geschrieben. Ich muss mich nie dran halten aaaaber ehe ich Heimweh kriege kann ich auf ihn zurück greifen! Du sagst, dass das mit der Ablenkung bei dir nicht so hilft, aber ich finde auch das Schule nicht wirklich Ablenkung ist. Da schweifen die Gedanken ab und schon sitzt man wieder fest... Deshalb schreibe dir Dinge auf für nach der Schule. Bei mir sieht das so aus:
Mo/Mi: Volunteering (Kinder betreuen)
Di/Do: Café Zeit (gute Freundin treffen)
Fr/Sa: Mit Freunden frühstücken + abends rausgehen
So: Nach DE telefonieren

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :D
Wie gesagt, du kannst dich gerne melden. Und wir schaffen die restlichen Monate sicherlich auch noch! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lenal764  18.02.2022, 12:29

Hi! Mir geht es genau so :( hast du jemals überlegt, abzubrechen? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll

CocoXoxo164  20.02.2022, 09:26
@lenal764

Ja habe ich :/ Ich überlege es um ehrlich zu sein, auch zur Zeit wieder weil es mir irgendwie psychisch doch nicht wirklich ganz so gut geht. Ich will es zwar unbedingt durchziehen und auch nicht als Looserin dastehen, aber es ist halt echt nicht leicht...

lenal764  24.02.2022, 02:53
@CocoXoxo164

Hi! Mir geht es immer noch so und ich denke immer mehr ans heimfahren - möchtest du ein bisschen miteinander schreiben? Das hilft immer - mein instagram ist l.enawagner

Lauriii1000
Beitragsersteller

Danke fuer deine Antwort. Es tut immer gut zu wissen, dass man nicht alleine mit so welchen Gefuehlen ist. Deine Tipps klingen auch echt gut. Mittlerweile geht es mir auch schon im Allgemeinen besser, doch zwischendurch kommen aus welchen grund auch immer wieder heimweh gefuehle hoch.

Wir koennen uns gerne noch mehr austauschen. Hast du Instagram? :)

Das ist in dieser zeit ganz normal weil man schon lange von zuhause weg ist und jetzt gerade auch Weihnachten vorbei ist und ein neues Jahr bekommen hat usw…. Das word alles besser ! Versuch es einfach weiterhin dich abzulenken und hab keinen Kontakt mit Freunden/Familie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Hallo - mir geht es total ähnlich und ich überlege, das ganze sogar einfach abzubrechen. Austauschen hilft immer - mein Instagram ist l.enawagner

Engelchen765  04.09.2022, 15:45

hallo ich bin gerade auch im ausland angekommen und habe die ersten tage auch extrem heimweh was denke ich mal normal ist aber ich hab angst das es nicht weggeht und ich nicht von zuhause und freunden loslassen kann. deshalb wollte ich fragen ob es bei dir besser geworden ist bzw. wie du die zeit überstanden hast. ich fühle mich halt schlecht gegenüber meinen eltern wenn ich hier nicht glücklich werde weil sowas natürlich nicht gerade günstig ist und man eigentlich erwartet das es die zeit des lebens wird.

Lauriii1000
Beitragsersteller

Stimmt! Kontakt zu anderen Austauschschuelern ist immer gut. Ich habe dir geschrieben :)