Auslandsjahr- Hilfe mit Abbrechen

4 Antworten

Dafür würde ich kein Verständnis aufbringen - entweder sofort nach Hause oder durchhalten! Wenn Du es ja noch zwei Monate schaffst, wirst Du auch die restliche Zeit noch rumbringen. Kann gut möglich sein, dass sie Dich konsequent nach Hause schicken. Evtl. wäre ein Familienwechsel auch eine Option.

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also wenn man abbrechen will, dann kann man auch gleich gehen. Man sitzt die Zeit dann sowiso nur ab, weil man eben zeigen will, dass man es doch etwas kann, und nicht ein totaler Versager ist, weil man es eben nicht ganz durchzieht. Aber es ist da eigentlich egal ob man nur 3 Monate bleibt oder 5 Monate, wenn man Heim will, hat man mit dem ATJ abgeschlossen und es ist egal wie lange man bleibt.

Ich kenne genug die nach 5 Monaten abgebrochen haben, und es da aber vorher noch 2 Monate durchgezogen haben, weil sie eben nicht als Versager dastehen wollten. Nach 2 Jahren haben sie das eben doch bereut nicht das ganze Jahr geschafft zu haben. Sprich, es bringt dir in Zukunft nicht wirklich was.

Auch das mit dem Geld ist kein Grund. Das meiste hättest du für 3 Monate sowiso auch zahlen müssen, die Kosten pro Monat sind da nur sehr gering, wegen dem musst du nicht noch 2 Monate warten.

Für mich hörst du dich an, als ob du dir selber nur beweisen willst, dass du nicht komplett "versagt" hast. Das andere reimst du dir jetzt zusammen, damit du etwas hast was du sagen kannst.

Ich würde an deiner Stelle nochmal alles probieren und das Jahr durchziehen. Es gibt da draußen jetzt einige USA ATS die zuhause bleiben musst, weil sie keinen Platz mehr bekommen haben, die es aber unbedingt wollten. Du hast die Chance und wirst sie nun einfach weg. Mach was gegen dein Heimweh.

blaacky234
Beitragsersteller

Mit dem Versagen gebe ich dir recht, aber meine Eltern sagen auch, ich muss wenigstens die Hälfte schaffen. Wenn ich weiß, ich kann im Januar heim, geht es mir schon besser. Und ich kann die Zeit genießen.

Wenn ich meinen Abflugtermin bekommen würde, könnte ich meine restliche Zeit noch genießen. Dann weiß ich, ich kann bald Heim und muss mir keine Sorgen mehr machen. Dann hab ich auch keinen Stress mehr mit der Orga und muss so auch nicht ständig an Zuhause denken.

LilliSpain  25.10.2014, 18:23
@blaacky234

Ja aber das bringt dir dann nichts mehr, du wartest nur noch aufs Heim kommen und dann verschwendest du dort nur deine Zeit und die deiner Gastfamilie, die könnten dann schon wieder jemand anders aufnehmen, der das Jahr will, und alles dafür macht, es zu schaffen.

Du sprichst wie die anderen die abbrechen wollen aber nicht als Versager dastehen wollen. Sie wollen noch 4 wochen länger bleiben, oder ein halbes Jahr, damit sie zeigen ich kann was. Aber das bringt nichts, entweder man geht gleich oder man zieht es komplett durch. Wenn du jetzt noch 3 Wochen hättest, würde ich es ja noch verstehen, aber noch 2 Monate?

Geh gleich oder zieh es durch, meine Meinung. Ich würde es komplett durchziehen, denn du wirst es später mal sicher sehr bereuen. Du redest dir hier einfach zu viel ein, damit es dir besser geht mit deiner Entscheidung, aber du wirst es sicher immer wieder überdenken.

Ja es ist nachvollziehbar.

Ich selbst war letztes Jahr im Ausland und hatte in der Hälfte ziemliche Problem und Heimweh. Klappt es in der Schule oder mit der Familie nicht? Versuch doch so lange wie möglich zu bleiben. So eine Chance bekommt man nur einmal im Leben.

Chongpunkti  25.10.2014, 22:00

Vielleicht könnte dich deine Familie besuchen kommen. Ich fand das atj zu Anfang auch net so toll, aber am Ende wollte ich nicht mehr nach Deutschland. Gib dem Ganzen noch ne Chance

blaacky234
Beitragsersteller

Schule und Gastfamilie ist super. Aber ich vermisse meine richtige Familie halt. Und ich weiß, ich kann es bis Januar schaffen, dass ist ja nicht mehr so lange, aber länger schaffe ich einfach nicht.

nein würde ich nicht verstehen. Entweder mir gehts wirklich so schlecht, dann hör ich sofort auf. Alles andere ist nur Ausnützung von Vorteilen.

blaacky234
Beitragsersteller

Warum Ausnutzung? Ich habe mit meiner Gastfamilie darüber gesprochen & sie meinen, sie verstehen das.