Kann ich dann einfach durch fahren?
Ich weiß leider nicht also es ist eine 30 er Zone und ich muss grad aus fahren und da ist diese Ampel mit diesen Verkehrszeichen, jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich einfach grad aus durch fahren kann wenn die Ampel auf grün ist, oder muss ich noch auf den Gegenverkehr achten ? Auf dem Bild ist zwar ein Grünpfeil aber bei meiner Straße ist das eine normale Ampel mit den Verkehrszeichen. Also von links und rechts kommt Verkehr und von oben bzw von oben wollen die ja rechts einbiegen dann müssen die auf mich warten
6 Antworten
ampel kommt immer vor Verkehrszeichen.
Wenn du dann in die Fahrschule gehst, lernst du das. Das sind absolute Basics, die vergisst man nicht wenn man das mal im Theorieunterricht hatte und ggf. noch ein, zwei Fahrstunden gemacht hat.
An jeder Ampel stehen auch Schilder. Solange die Ampel arbeitet, ist immer die Ampel entscheidend und nicht das Schild. Aber eine Ampel kann ausfallen oder über Nacht abgeschaltet werden, und dann ist eben das Schild entscheidend.
Bei den Ampeln, die einfach nur einen runden Punkt zeigen, kann es sein dass der Gegenverkehr ebenfalls grün hat.
Wenn zwei, die einander entgegen kommen, die gleiche Vorfahrt haben, haben Geradeausfahrer und Rechtsabbieger Vorrang vor entgegenkommenden Linksabbiegern.
Ich sehe da eine Fußgängerampel und an den meisten Fußgängerampeln sind aber keine Schilder bzgl. Vorfahrt an der Ampel für die Straße an dieser Stelle.
Das ist der Fall, wenn es sich um eine reine Fußgängerampel handelt – die also zum Überqueren der Straße dient. Wenn sich die Ampel an einer Kreuzung befindet, dann ist die Vorfahrt – wie auf dem Bild – oft mit Verkehrszeichen geregelt.
Wenn die Polizei den Verkehr regelt, ist auch die Ampel scheißegal.
Das ist richtig, hat mit der Frage jedoch nichts zu tun.
Ich sehe da eine Fußgängerampel
Ja, ich sehe einen zusätzlichen ampelgeregelten Fußgängerüberweg an einer sowieso ampelgeregelten Abzweigung.
und an den meisten Fußgängerampeln sind aber keine Schilder bzgl. Vorfahrt an der Ampel für die Straße an dieser Stelle.
Bei den reinen Fußgängerampeln, also ohne Abzweigung der Straßen, würde das auch keinen Sinn machen. Wenn alle Autofahrer eh nur geradeaus fahren können, was brauchst du da an Vorfahrtregelung?
Wenn die Polizei den Verkehr regelt, ist auch die Ampel scheißegal.
Vollkommen richtig. War halt nicht die Frage.
Es gibt an Ampeln auch Warnlampen, die Abbieger auf Fußgänger die grün haben hinweisen.
Ebenfalls richtig, allerdings ändern diese Warnlampen nichts an den Vorfahrtsverhältnissen, sondern sind für die Deppen da, die einfach meinen sie könnten ja fahren weil sie grün haben und mit dem Umstand überfordert sind, dass sie als Abbieger trotzdem noch dem parallel geradeaus führenden Fußgängerverkehr untergeordnet sind.
Wenn Du grün hast, haben die anderen rot. Die Schilder sind bei Ampelbetrieb irrelevant.
Sorry, aber wer das nicht weiß, sollte seinen Führerschein abgeben! Das ist Grundwissen!
Wenn Du grün hast, haben die anderen rot.
Stimmt doch gar nicht
Sorry, aber wer das nicht weiß, sollte seinen Führerschein abgeben! Das ist Grundwissen!
räusper
Die Ampel „überstimmt“ das Schild. Fahrschule absolute Basics.
Das Schild ist Vorfahrt achten und gilt nur wenn die Ampel nicht an ist.
Wenn du gerade aus musst kannst du fahren, musst die links abbiegen musst du auf denn Gegenverkehr abwarten.
Klugscheiß:
Sonst absolut richtig, was du schreibst.
notting