Kann ich damit richtig Heu wenden?

4 Antworten

Wenn du von deiner Heuspinne jedes zweite Rad ausbaust und es so schräg wie möglich stellst, dann ist es ein Heuwender.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Mein Nachbar hat mit einem Gabelheuwender Heu für seine 5 Schafe gemacht.

Aber jeder Kreiselwender schafft mehr Fläche pro Zeiteinheit.

Bei vielen Bauern steht noch ein alter ungenutzter Kreiselwender herum. Bei Kleinanzeigen kannst du sie schon für wenig Geld kaufen.

nein. kannst du nicht.

du kriegst ihn gar nicht an deinen traktor dran.

man kann solche geräte übrigens auch leihen. gerade, wenn du nur wenige hektar bewirtschaftest, ist das angebracht.

alterzapp  18.12.2023, 22:01

Wieso sollte man den Heuwender nicht an einen Traktor bekommen? Natürlich geht das. Ist aber ein elendes Geschäft, da sehr langsam.und nur bei wirklich ebenen Grund effektiv.

pony  18.12.2023, 22:05
@alterzapp

du wirst es merken, wenn du ihn anhängen willst.

alterzapp  18.12.2023, 22:38
@pony

Ich habe schon selber mal mit so einem Ding hinten an einem Bulldog gewendet. Die gibt es auch für Trecker. Man muss aber Schritt fahren. Da wird die Weide groß.

pony  18.12.2023, 22:39
@alterzapp

versuch ihn anzuhängen und in betrieb zu nehmen. wenns geklappt hat, sag bescheid.

alterzapp  18.12.2023, 22:45
@pony

Kannst du nicht lesen oder das Gelesene nicht verarbeiten? Das geht halt. Ist so.

pony  18.12.2023, 22:47
@alterzapp

kannst du nicht lesen oder das gelesene nicht verarbieten? das geht halt nicht - isso.

alta falta...

Mit einer Heuspinne kann man kein hochwertiges Heu fertigen.

Gleiche gilt für Gabelheuwender.

Beides gibt es für deutlich unter 5 000 Euro gebraucht hochwertig für hohe Güte des Erntegutes.