Kann ich damit richtig Heu wenden?
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr Heu machen.
Einen Mäher und eine Heuspinne zum Schwaden habe ich schon. Jetzt fehlt mir nur noch ein Heuwender.
Ich habe kein Geld für ein teures Gerät und da ich sowie so etwas „Oldschool“ bin, habe ich mir überlegt einen alten Gabelheuwender aus den 50er/60er Jahren zu kaufen.
Ich habe mir auf YouTube mal angeschaut, wie so ein Gerät funktioniert, und für mich sah es nicht nach Wenden aus.
Kann mir irgendjemand, der sich damit auskennt sagen, ob ich mit einem alten Gabelheuwender richtig Heu wenden kann?
Danke schonmal im Voraus für die Antworten. :)
4 Antworten
Wenn du von deiner Heuspinne jedes zweite Rad ausbaust und es so schräg wie möglich stellst, dann ist es ein Heuwender.
Mein Nachbar hat mit einem Gabelheuwender Heu für seine 5 Schafe gemacht.
Aber jeder Kreiselwender schafft mehr Fläche pro Zeiteinheit.
Bei vielen Bauern steht noch ein alter ungenutzter Kreiselwender herum. Bei Kleinanzeigen kannst du sie schon für wenig Geld kaufen.
nein. kannst du nicht.
du kriegst ihn gar nicht an deinen traktor dran.
man kann solche geräte übrigens auch leihen. gerade, wenn du nur wenige hektar bewirtschaftest, ist das angebracht.
versuch ihn anzuhängen und in betrieb zu nehmen. wenns geklappt hat, sag bescheid.
kannst du nicht lesen oder das gelesene nicht verarbieten? das geht halt nicht - isso.
alta falta...
Mit einer Heuspinne kann man kein hochwertiges Heu fertigen.
Gleiche gilt für Gabelheuwender.
Beides gibt es für deutlich unter 5 000 Euro gebraucht hochwertig für hohe Güte des Erntegutes.
Wieso sollte man den Heuwender nicht an einen Traktor bekommen? Natürlich geht das. Ist aber ein elendes Geschäft, da sehr langsam.und nur bei wirklich ebenen Grund effektiv.