kann ich christliche praktizierung verurteilen und trozdem christ sein?

A65HN  08.09.2024, 09:38

Wenn du mit dem, was Christentum ausmacht, nichts anfangen kannst: warum willst du dann überhaupt Christ sein?

neetcommander
Beitragsersteller

weil ich an gott glaube

11 Antworten

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die meisten Argumente, die gegen eine Bibel sprechen sind, dass sie von Menschen geschrieben wurde.

Tatsächlich wurde die Bibel von Menschen geschrieben, aber diese Schreiber wurden schon immer, durch den heiligen Geist von Gott geleitet. Das allerdings können/wollen Gegner nicht akzeptieren.

Was sagt die Bibel selbst dazu.

(2. Timotheus 3:15-17) . . .. 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Basinga795  08.09.2024, 09:07

Diese Argumentationskette funktioniert aber nur für Leute, die die Bibel so interpretieren wie Du es tust. Für jemanden, der nicht an das glaubt, was in der Bibel steht, ist die Aussage wertlos.

naaman  08.09.2024, 13:55
@Basinga795
so interpretieren wie Du es tust.

Was gibt es da zu interpretieren. Die Aussage aus 2.Tim ist doch deutlich genug.

Entscheidend am Christentum ist der Glaube an Christus, wer an Christus glaubt, kann auch Christ sein, selbst wenn man vieles oder alles an anderen Christen oder Kirchen ablehnt.

Wie man dann mit diesem Glauben umgeht, ist dann die nächste Frage.

Du missbrauchst damit überhaupt nichts. Es ist alleine Dir überlassen, woran Du auf welche Art und Weise glaubst. Bedenke immer: Glaube und Religion sind immer zwei Paar Schuhe.

Natürlich wirst Du immer auf Menschen treffen, die Dir ihr persönliches Glaubensbild überstülpen möchten. Viele von ihnen meinen das in keinster Weise böse, sondern folgen damit lediglich den Vorgaben, die die jeweilige Religion aus reinem Selbsterhaltungszweck vorschreibt. Ob Du Dich davon inspirieren lässt, oder ob Du deren Argumente für Blödsinn einordnest, ist alleine Dir überlassen.

Nein,das geht nicht,weil ohne die Bibel kannst du ja gar nichts von Jesus Christus wissen.

Und was Christen Glauben und konkret tun steht auch nur in der Bibel.

Du kannst auch nicht sagen ,

ich will nicht fahren , aber dann selbst doch Fahrad oder Auto Fahren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule